Achtung!

Fortbildung hat bereits stattgefunden!

Hilfe, ein Konflikt - und jetzt?

Konflikte im logopädischen Alltag

Ausgewählte Themen

Zeiten:
14. September 2022
18:00 bis 20:15 Uhr
UE:
3
Unterrichtseinheiten
Ort:
Online
Gebühr:
39 €
Punkte:
1,5
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie

Beschreibung

Konflikte werden oft als belastend und unangenehm empfunden. Wenn sie nicht einvernehmlich gelöst werden können, reagieren wir häufig auf drei Arten: Angriff, Flucht oder Kopf-in-den-Sand-stecken. Jede dieser Alternativen führt aber nicht zu einer Lösung, sondern entweder zur Eskalation oder zu einem chronischen Konflikt, auch mit der Gefahr z.B. von gesundheitlichen Schäden. Im Falle eines Konfliktes darf nicht nur nach vordergründigen Lösungen gesucht werden, die nur den Einzelfall regeln und weniger Anstrengungen verursachen, sondern die Konfliktwurzeln und Beziehungsstrukturen der Beteiligten müssen ebenso in die Konfliktlösung miteinbezogen werden. Dies kann die Grundlage für nachhaltige Lösungen sein. Dieses Vorgehen schauen wir uns in diesem Webinar gemeinsam an.

sefft.netLogopädie-FortbildungCordula WinterhollerHilfe, ein Konflikt - und jetzt?