Roter Faden in der Phonologietherapie!

Aufbau, Struktur, praktische Umsetzung

Zeiten:
29. August 2024
13:00 bis 18:30 Uhr
30. August 2024
09:00 bis 16:45 Uhr
UE:
15
Unterrichtseinheiten
Ort:
Köln
Gebühr:
295 €
Punkte:
15
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie

Beschreibung

In der praktischen Arbeit bei Kindern mit phonologischen Störungen beschäftigen uns u.a. Fragen wie: „Mit welchem phonologischen Prozess beginne ich die Therapie und wie sieht der rote Faden aus?“ und „Mit welchen bereits bestehenden Materialien kann ich die Therapieziele erreichen?“

Dieses Seminar richtet sich an alle, die sich eine Struktur für die Therapie wünschen, an Grenzen stoßen oder neue Anregungen für den praktischen Therapiealltag bei phonologischen Störungen suchen. Zur praxisnahen Umsetzung und unmittelbaren Anwendung wird das Konzept P.O.P.T. (Fox, 2016) ausführlich erarbeitet und durch Fallbeispiele, Videosequenzen sowie Spielideen/Anregungen zur Materialverwendung vertieft. Angereichert wird dieser phonologische Ansatz mit Anregungen und Erfahrungswerten aus der Praxis. „Erfolge“ und „Probleme“ werden diskutiert. Insbesondere die Fälle werden beleuchtet, bei denen Therapeutinnen oftmals an ihre Grenzen stoßen. Abschließend werden Vergleiche zu anderen bestehenden Konzepten gezogen und einzelne Schwerpunkte dieser Behandlungsansätze hervorgehoben (z.B. Metaphon, PLAN).

Der hohe Praxisanteil  soll die Teilnehmenden darauf vorbereiten, konkrete Schritte in der Therapie phonologischer Störungen unternehmen zu können.

Vorfreude ist die beste Freude! Noch

Interesse? Dann einfach direkt anmelden

Veranstaltungsort

ProLog Wissen GmbH
Olpener Str. 59
51103 Köln
Deutschland

Kontakt mit ProLog WISSEN

    sefft.netLogopädie-FortbildungRoter Faden in der Phonologietherapie!