Achtung!
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Schulkindern
Kindersprache, Sprachentwicklungsstörung (SES), Sprachentwicklungsverzögerung (SEV), Stottern
- Zeiten:
- 30. Juni 2023
9:00 bis 16:15 Uhr - 01. Juli 2023
9:00 bis 16:15 Uhr - UE:
- 16
Unterrichtseinheiten - Ort:
- Online
- Gebühr:
- 330 €
- Punkte:
- 8
Fortbildungspunkte - Für:
- Logopädie
- Von:
- Logomania
Sabrina Sax
- Mit:
- Claudia Walther
Beschreibung
Seminarbeschreibung
Schulkinder sollen sich auch mit einem möglicherweise bestehenbleibenden Stottern als kompetente und selbstbewusste Sprecher erleben. Der Modifikationsansatz bietet dafür viele Möglichkeiten: Übungen zur Desensibilisierung, zum Abbau negativer psychischer Reaktionen und der Begleitsymptomatik stehen im Mittelpunkt der Therapie.
Dies sind Voraussetzungen, um mittels Modifikationstechniken den Schweregrad und die Häufigkeit von Symptomen zu reduzieren. Die Kinder werden so zu Experten für ihr Stottern und erlangen Handlungskontrolle. In Anlehnung an das Konzept Schul-KIDS (Sandrieser & Schneider, 2008) stellt die Referentin die konkrete Umsetzung des Modifikationsansatzes vor.
Die TeilnehmerInnen und Teilnehmer erhalten Gelegenheit, Therapieinhalte auszuprobieren und die verschiedenen Modifikationstechniken in ihrer Umsetzung zu üben. Ziel des Seminars ist es, einen Handlungsstrang für die Arbeit mit stotternden Schulkindern zu entwerfen, der dann in der Diagnostik und Therapie genutzt werden kann. Die dafür notwendigen Voraussetzungen werden besprochen.
Seminarinhalte
- Grundlagen zur Theorie des Stotterns
- Umsetzung des Modifikationsansatzes in Anlehnung an das Konzept Schul-KIDS (Sandrieser & Schneider, 2008) vor.
- Entwerfen eines Handlungsstranges für die Arbeit mit stotternden Schulkindern, der in der Diagnostik und Therapie genutzt werden kann
Gleich mitbuchen
- 11.-12.03.2023: ONLINE: Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern bis zum Vorschulalter
- 09.07.2023:Poltern erkennen und erfolgreich behandeln
- 30.09.-01.10.2023:Intensiv-Modifikation-Stottern (IMS) – Ein Therapieansatz für jugendliche und erwachsene Stotternde
- 18.11.2023: ONLINE: Stottern – Übungs- und Transfergestaltung in der Stottermodifikationstherapie mit Jugendlichen und Erwachsenen
Wie funktioniert das Online-Seminar technisch?
Klicke hier, um eine genaue Anleitung zu erhalten. Zur Durchführung des Online-Seminars wird die Software Zoom verwendet.
Das sagen die TeilnehmerInnen
“Vielen praktischen Beispiele, gute Beantwortung der Fragen, sehr strukturiertes Seminar, von dem man sehr für die Praxis profitiert!!” (2022)
“Die Dozentin ist super.” (2022)
“Hoher Praxisanteil trotz online Fortbildung, super!” (2022)
“Ein insgesamt sehr informatives und praxisnahes Seminar. Die Inhalte lassen sich sicher gut in der Praxis anwenden. Man hatte das Gefühl, die Referentin lebt das Thema und dadurch, war es zu jedem Zeitpunkt spannend und mitreißend. Würde dieses Seminar auf jeden Fall bei Interesse und ggf. schon Vorerfahrung mit dem Thema Stottern weiter empfehlen. Auch die Organisation beim Seminaranbieter sagt mir sehr zu, sodass ich nach weiteren Seminaren dort schauen werde.” (2022)
“Besonders gut gefallen hat mir die Art und Weise, wie die Inhalte des Seminars vermittelt wurden: das ausgewogene Verhältnis zwischen Theorie und Praxis und das vielfältige Einsetzen verschiedener Medien.” (2022)