Achtung!
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
Einführungskurs: Diagnose und Therapie von neurogen bedingten Schluckstörungen
Neurologie, Schluckstörung - Dysphagie, Therapiemethoden
- Zeiten:
- 18. Februar 2022
10:30 bis 18:30 Uhr - 19. Februar 2022
09:00 bis 17:00 Uhr - UE:
- 18
Unterrichtseinheiten - Ort:
- Köln
- Gebühr:
- 300,00 €
- Punkte:
- 18
Fortbildungspunkte - Für:
- Logopädie
- Von:
- ProLog WISSEN
- Mit:
- Ulrich Birkmann
Beschreibung
Einführungskurs: Diagnose und Therapie von neurogen bedingten Schluckstörungen
Seit ungefähr vier Jahrzehnten wird der Diagnose und Therapie von Schluckstörungen immer mehr Aufmerksamkeit entgegengebracht. Für das Schlucken ist ein enormer neuromuskulärer Aufwand notwendig, der schnell aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann. Um dieses wieder herzustellen, ist ein großer Fundus an Wissen über alle Aspekte des Schluckaktes notwendig. Dieses Seminar richtet sich an Berufsanfänger, Wiedereinsteiger und an alle, die noch Wissensbedarf zum Thema haben.
In dieser Einführung werden systematisch die Bereiche Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie abgedeckt.
Zwischen beiden theoretischen Blöcken (Anatomie, Pathophysiologie) ist genügend Zeit für praktische Selbsterfahrung, gegenseitiges Spüren und das Üben von ausgewählten therapeutischen Praktiken.
Ziel der Einführung ist es, den Umgang mit schluckgestörten erwachsenen Menschen zu erleichtern, diagnostisch und therapeutisch sicherer zu werden und letztlich ein praktisches und theoretisches Wissensfundament zu erlangen, von dem aus man sich dann der Vielzahl von Konzepten zuwenden kann.
Zielgruppe: Berufsanfängerinnen, Wiedereinsteigerinnen und alle, die noch Wissensbedarf haben