Achtung!

Fortbildung hat bereits stattgefunden!

LoMo - Stimmliche Rehabilitation nach Laryngektomie - und was noch möglich ist

Stimmtherapie

Zeiten:
24. April 2023
18:00 bis 20:30 Uhr
UE:
3
Unterrichtseinheiten
Ort:
Online
Gebühr:
55 €
Punkte:
1,5
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie
Von:
Loguan
Felix Reyhl
Mit:
Nicole Hübenthal

Beschreibung

Immer wieder stehen wir Logopäden und Sprachtherapeuten vor der fachlichen Herausforderung, PatientInnen nach einer Laryngektomie bestmöglich zu behandeln. Aber gibt es noch mehr, als ihm wieder eine Stimme zu geben? Welche Therapiebausteine stehen mir in der logopädischen Therapie zur Verfügung?

Neben Therapieaufbau und Methodik der Stimmrehabilitation nach Laryngektomie wird auf Problembereiche bei der Erarbeitung der Ösophagusstimme mittels Ruktus und der Shunt-Ventil-Ösophagusstimme eingegangen.

Die Funktionseinschränkungen, die aus der Kehlkopfentfernung resultieren, werden besprochen und daraus sowohl das Pseudoflüstern in seiner besonderen Bedeutung, als auch die olfaktorische und die pulmonale Rehabilitation entwickelt. Um das Seminar so praxisnah wie möglich zu gestalten sind Fragen erwünscht.

Loguan
Loguan
Dreifaltigkeitsweg 13
89079 Ulm-Wiblingen

0731 97739093

Loguan: Bildung, die begeistert.

Loguan
sefft.netLogopädie-FortbildungLoMo - Stimmliche Rehabilitation nach Laryngektomie - und was noch möglich ist