Myofunktionelle Therapie bei Schnarchen (Rhonchopathie) und schlafbezogenen Atemwegsstörungen (SBAS) - Logopädische Erfahrungen aus d

Ausgewählte Themen

Zeiten:
29. Juni 2024
9:00 bis 16:30 Uhr
30. Juni 2024
9:00 bis 16:30 Uhr
UE:
16
Unterrichtseinheiten
Ort:
Online
Gebühr:
340 €
Punkte:
8
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie
Von:
Loguan
Felix Reyhl
Mit:
Dario Lindes

Beschreibung

Schlafbezogene Atemgeräusche und Atemwegsverlegungen können logopädisch als myofunktionelle Pharynxschwäche gesehen werden: das Gewebe im Hals-Rachen-Raum erschlafft und behindert im Schlaf den Atemweg.

Folge ist nicht nur die Lärmstörung des/der Bettpartner:in, sondern es kann auch für den/die Schnarcher:in selbst zu einem massiven Gesundheitsproblem werden mit Symptomen wie chronische Tagesmüdigkeit, Einschlafneigung (Sekundenschlaf), Konzentrationsschwächen und Leistungseinbußen, langfristig gar zu erhöhtem Risiko für Bluthochdruck, Schlaganfall, Herzinfarkt, Nierenschäden, Diabetes, Übergewicht, Depression, Demenz u.v.m.

Die bisherigen medizinischen Therapien sind invasiv, störend, schmerzhaft bis blutig, aber von nur begrenzter Wirkung – und mit geringer Compliance der Patient:innen. Was kann die Logopädie mit ihrer MFT als neuem alternativen Therapieansatz dazu beitragen? Mehrere internationale Studien konnten schon die positive Beeinflussung von Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe durch oropharyngeale Übungen zeigen. Langfristiges Ziel sollte es also sein, die Indikation der schlafabhängigen Atemwegsbehinderungen als neue Domäne und Behandlungsfeld in der Logopädie zu verankern.

Mit logopädischer Anamnese und Therapie wollen wir uns in diesem Seminar näher beschäftigen.

„Für praktischen Übungsteil, bitte alle Logopädie-üblichen Myo-Requisiten vorbereiten und bereit halten.“

Vorfreude ist die beste Freude! Noch

Interesse? Dann einfach direkt anmelden

Loguan
Loguan
Dreifaltigkeitsweg 13
89079 Ulm-Wiblingen

0731 97739093

Loguan: Bildung, die begeistert.

Loguan

Kontakt mit Loguan

    sefft.netLogopädie-FortbildungOnline-Seminar - Myofunktionelle Therapie bei Schnarchen (Rhonchopathie) und schlafbezogenen Atemwegsstörungen (SBAS) - Logopädische Erfahrungen aus d