Spielorientierte Sprachanbahnung bei Kindern mit Autismus
Autismus und UK, Kindersprache
- Zeiten:
- 29. Oktober 2027
- 30. Oktober 2027
- UE:
-
16
Unterrichtseinheiten - Ort:
- Präsenz-Fortbildung in Berlin
- Gebühr:
- 345,00 €
- Punkte:
-
16
Fortbildungspunkte - Für:
- Logopädie
- Von:
-
LingoCampus
Caroline Wellmann
- Mit:
Kristin Snippe
Beschreibung
Die Sprachentwicklung von Kindern im Autismus-Spektrum verläuft unter besonderen Bedingungen der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Interaktion. Sprachentwicklung bei Autismus ist daher nicht lediglich verzögert, sondern in vielerlei Hinsicht spezifisch. Die Teilnehmenden erhalten zunächst eine Einführung in eine pädagogisch-therapeutische Sichtweise auf Autismus sowie einen Überblick über die Faktoren, die die Sprachentwicklung autistischer Kinder beeinflussen. Darauf aufbauend erarbeiten wir, wie Sprache im Rahmen von Spiel, Beziehung und alltagsnahen Handlungssituationen angebahnt werden kann. Anhand eigener Praxisbeispiele der Teilnehmenden (Fallarbeiten in der Kleingruppe) werden unterschiedliche methodische Vorgehensweisen diskutiert und gemeinsam auf konkrete Alltagssituationen übertragen. Zahlreiche Videobeispiele aus der therapeutischen Praxis veranschaulichen die Inhalte und machen die beschriebenen Strategien unmittelbar beobachtbar und nachvollziehbar.
Die Teilnehmenden verstehen die Besonderheiten der Sprachentwicklung von Kindern im Autismus-Spektrum und können spielorientierte Ansätze zur Anbahnung verbaler Sprache in ihrer Praxis anwenden. Erworben werden:
- Kenntnisse zentraler Merkmale des Autismus-Spektrums
- die Entwicklung einer neuroaffirmativen Haltung zur Sprachförderung bei Autismus /
- Kenntnisse autismusspezifischer Einflussfaktoren auf die Sprachentwicklung
- ein Verständnis der Besonderheiten sprachlicher Entwicklung und Kommunikation bei Kindern im Autismus-Spektrum
- Kenntnisse und praktische Anwendungsmöglichkeiten spielorientierter Methoden zur Sprachanbahnung bei Kindern im Autismus-Spektrum
