Orale Restriktionen in der Logopädie
- Zeiten:
-
16. Juli 2027
09:00 bis 13:00 Uhr -
17. Juli 2027
09:00 bis 17:00 Uhr - UE:
-
14
Unterrichtseinheiten - Ort:
- Online-Fortbildung
- Gebühr:
- 335,00 €
- Punkte:
-
14
Fortbildungspunkte - Für:
- Logopädie
- Von:
- Loguan
- Mit:
Michaela Dreißig
Beschreibung
Eine frei bewegliche Zunge und Lippe sind Voraussetzung für eine ungestörte Nahrungsaufnahme (Stillen, Kauen, Schlucken), ein ungestörtes Kieferwachstum und somit eine physiologische Zahnstellung, Nasenatmung und Sprachentwicklung. Das Thema der oralen Restriktionen, das heißt, des zu kurzen Zungenbandes, aber auch von Lippen- und Wangenbändern zieht in letzter Zeit zunehmend Aufmerksamkeit auf sich.
In diesem 2-Tages-Seminar wird die Bedeutung des Zungenbandes eingeordnet in die Entwicklung und Fähigkeiten der Mundmotorik. Wir betrachten die Fähigkeiten vom Säugling zum Erwachsenen, beleuchten die Einschränkungen durch orale Restriktionen und nach der Vorstellung eines interdisziplinären Behandlungskonzeptes mit Schwerpunkt der logopädischen Arbeit für alle Altersgruppen, erarbeiten wir gemeinsam Behandlungspläne anhand von Fallbeispielen.
Teilnehmerstimmen:
- Die Fortbildung hat mir sehr gut gefallen und ich konnte sehr viel für meinen Praxisalltag mitnehmen! Das Seminar war sehr praxi- und alltagsorientiert.
- Mir haben die praktischen Übungen und Empfehlungen sehr gut gefallen sowie das Handout!!
- Die Dozentin ging sehr gut auf alle Fragen ein. Viele Videobeispiele und Bilder.
- Die Dozentin hat sehr viel Erfahrung. Besonders gut hat mir das praktische Zeigen an einer Puppe, sowie die viele Videos gefallen.
- Einfach eine rundum gelungene Fortbildung, super interessant und alles wurde total verständlich vermittelt
- Besonders toll fand ich die praktische Umsetzung (Videomaterial). Gute Erklärungen der theoretischen Grundlagen.
Keywords:
Zunge, Lippen, Nahrungsaufnahme, Stillen, Kauen, Schlucken, Kiefer, interdisziplinäre Behandlung
