Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder sprachentwicklungsverzögerten Kinder
- Zeiten:
-
18. Juni 2027
09:00 bis 17:15 Uhr -
19. Juni 2027
09:00 bis 16:30 Uhr - UE:
-
17
Unterrichtseinheiten - Ort:
- Online-Fortbildung
- Gebühr:
- 385,00 €
- Punkte:
-
17
Fortbildungspunkte - Für:
- Logopädie
- Von:
- Loguan
Beschreibung
Durch die Kombination verschiedener Therapiekonzepte und die dadurch implizierte, multimodale Stimulation werden geistig behinderte oder entwicklungsverzögerte Kinder an das Sprechen herangeführt. Hierzu werden unter verhaltenstherapeutischen Aspekten Anregungen in Anlehnung an Dr. Zvi Penner, GuK, VSL, Assoziationsmethode mit Lauthandzeichen gegeben, und Übungen zur Verbesserung der Tonusregulation und Mundfunktionen vermittelt. Die Teilnehmer werden durch konkrete Anleitung und viele Spielideen befähigt, ihre Patienten in den folgenden Bereichen zu fördern: Tonusregulation, Verbesserung der Mundfunktionen, Erweiterung des Lautrepertoires und Sprachverständnisses, Aufbau eines Grundwortschatzes. Die vorgestellten Techniken werden in der Gruppe erarbeitet und anhand von Videobeispielen vertieft.
Nach dem Seminar verfügen die TeilnehmerInnen über ein Konzept aus verschiedenen Therapieansätzen, um nicht, oder wenig sprechende Kinder in den Bereichen Tonusregulation, Verbesserung der Mundfunktionen, Erweiterung des Lautrepertoires und Sprachverständnis zu fördern und an einen Grundwortschatz heranzuführen.
Teilnehmerstimmen:
- eine sehr gute und erfahrene Dozentin, gerne mehr von ihr
- Die Dozentin hat in der Kürze der Zeit so viel an Infos und so viele verschiedene Therapiekonzepte vorgestellt, dass ich mein Repertoire in der Therapie stark erweitern konnte, was ich nach einer Fortbildung selten in dieser Form hatte.
- Ich habe sehr viel Materialvorschläge kennengelernt und habe viele Ideen, wie ich mit manchen Patient*innen arbeiten kann. Ich kann diese Fortbildung zu 100 Prozent weiterempfehlen.
Keywords:
Behinderung, multimodale Stimulation, Tonusregulation, Mundfunktion, Sprachverständnis, Lautrepertoire, Grundwortschatz, GuK, Gebärden, frühes Lesen, Prosodie