Mit beliebten Spielen grammatische Zielstrukturen erarbeiten und festigen

Kindersprache

Zeit:
27. Februar 2026
10:30 bis 18:30 Uhr
UE:
9
Unterrichtseinheiten
Ort:
Präsenz-Fortbildung in Köln
Gebühr:
200,00 €
Punkte:
9
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie

Beschreibung

Der Erfolg einer sprachtherapeutischen Behandlung wird neben der fachlichen Qualifikation der Therapeutin/des Therapeuten wesentlich von der Freude und dem Interesse der Beteiligten beeinflusst. Um Kindern mit einer SEV eine möglichst individuell angepasste Therapie auf der morphologisch-syntaktischen Sprachebene anbieten zu können, benötigen TherapeutInnen eine große Auswahl an Spielmaterial. Durch das Seminar werden die TeilnehmerInnen ihr Repertoire an Spielen für die grammatische Sprachtherapie erweitern.

Neben der Grammatikentwicklung nach Clahsen werden die TeilnehmerInnen die Prinzipien der „Kontextoptimierung" (Motsch) kennenlernen. Die wesentlichen Therapieziele wie Subjekt-Verb-Kongruenz, Verbzweitstellung, Kasuserwerb und Nebensatzerwerb stehen im Fokus des Seminars.

Die TeilnehmerInnen lernen, die Prinzipien der „Kontextoptimierung" auf vorhandene Regelspiele anzuwenden. Dabei wird sich zeigen, dass sich viele Regelspiele für bestimmte Therapieziele modifizieren lassen. Zu dem Seminar bringen die TeilnehmerInnen beliebte Regelspiele ihrer Therapiekinder mit, damit sie die erhaltenen Informationen direkt praktisch umsetzen können.

Debora Eisert

Dozent:in

noch 18 Tage

Du kannst diese Fortbildung hier direkt buchen.

Schnell zu sein lohnt sich in der Regel.

direkt buchen

Dein Weg zur Veranstaltungsort

ProLog Wissen GmbH

Olpener Str. 59
51103 Köln
Deutschland

Route planen
Route berechnen

Kontakt mit ProLog WISSEN