Förderung der exekutiven Funktionen bei Kindern mit schwachem Arbeitsgedächtnis
Hörstörungen, Kindersprache, LRS und Lerntherapie
- Zeit:
-
01. Dezember 2026
09:00 bis 16:15 Uhr - UE:
-
8
Unterrichtseinheiten - Ort:
- Online-Fortbildung
- Gebühr:
- 210,00 €
- Punkte:
-
8
Fortbildungspunkte - Für:
- Logopädie
- Von:
- ProLog WISSEN
- Mit:
Petra Küspert
Beschreibung
Dass für Kinder mit schwachem Arbeitsgedächtnis (AGD) nicht nur ein Risiko für eine Sprachentwicklungsproblematik besteht, sondern diese auch Gefahr laufen, im Schulalter Lernstörungen wie LRS oder Rechenschwäche bzw. auch Aufmerksamkeitsprobleme zu entwickeln, ist durch die aktuelle pädagogisch-psychologische Forschung hinlänglich belegt. Umso belastender erscheint die Tatsache, dass bislang keine nachweislich effizienten Fördermöglichkeiten zur Steigerung der Arbeitsgedächtniskapazität entwickelt werden konnten.
Sehr wohl lassen sich jedoch Exekutive Funktionen, die als „kognitive Kontroll- und Regulationsprozesse“ sozusagen das Management des Arbeitsgedächtnisses innehaben, durch gezielte Förderung messbar steigern. Damit wird also nicht die Kapazität des AGD an sich erhöht, sondern seine Funktionstüchtigkeit durch effizientere Nutzung gesteigert, so dass Verarbeitungs- und Speicherprozesse ungestörter ablaufen können.
In dieser sehr praxisbezogenen Veranstaltung soll der Einfluss schwacher AGD-Leistungen auf verschiedene Entwicklungs- und Lernbereiche beleuchtet werden. Aufbauend werden verschiedene Konzepte zur Förderung der exekutiven Funktionen vorgestellt und gemeinsam erprobt.
Du kannst diese Fortbildung hier direkt buchen.
Schnell zu sein lohnt sich in der Regel.
direkt buchen