„Das besondere Kind" -

Therapie und Diagnostik von Schluckstörungen, orofazialen Störungen und Fütterstörungen bei Kindern mit ICP und Behinderungen

Zeiten:
13. Juni 2026
11:00 bis 18:00 Uhr
14. Juni 2026
10:00 bis 18:00 Uhr
UE:
16
Unterrichtseinheiten
Ort:
Online-Fortbildung
Gebühr:
320,00 €
Punkte:
16
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie

Beschreibung

Im Seminar soll eine Abgrenzung von orofazialen Störungen, Fütterstörungen und kindlicher Dysphagie (Päddysphagie) vorgenommen werden. Jedes einzelne Störungsbild ist vielschichtig und wird für sich ausführlich in Diagnostik und Therapie präsentiert. Auch soll thematisiert werden, inwieweit sich die Störungsbilder gegenseitig beeinflussen können. Im Praxisteil des Seminars wird die Behandlung der verschiedenen Störungsbilder der kindlichen Ernährung dargestellt.

Dies umfasst u.a. die Stimulation des Saugens, angepasste Fütterpositionen sowie die Einführung neuer Konsistenzen. Auch Behandlungsmöglichkeiten der kindlichen Dysphagie, z. B. bei infantiler Zerebralparese, werden vorgestellt. Diagnostik und Therapie werden zum einen anhand vieler Video- und Fallbeispiele veranschaulicht. Zum anderen erfolgt die Anleitung zur Behandlung in der Gruppe per Video. Über Erfahrungen in der Therapie von Kindern mit PEG und Trachealkanülen kann diskutiert werden.

Silke Winkler

Dozent:in

noch 98 Tage

Du kannst diese Fortbildung hier direkt buchen.

Schnell zu sein lohnt sich in der Regel.

direkt buchen

Kontakt mit ProLog WISSEN