Syntaktische Störungen im Patholinguistischen Ansatz (PLAN)

Kindersprache

Zeiten:
12. März 2026
16:00 bis 19:00 Uhr
13. März 2026
15:00 bis 19:00 Uhr
14. März 2026
08:30 bis 15:30 Uhr
UE:
16
Unterrichtseinheiten
Ort:
Online-Fortbildung
Gebühr:
330,00 €
Punkte:
16
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie

Beschreibung

Ziel der Veranstaltung ist es, den TeilnehmerInnen die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, um individuelle sprachsystematische Therapieziele bei syntaktischen Störungen abzuleiten und in der Praxis mithilfe des Patholinguistischen Therapieansatzes PLAN (Kauschke & Siegmüller, 2017) umzusetzen.

Zu Beginn wird ein Überblick über die wichtigsten Meilensteine der grammatischen Entwicklung gegeben. Anschließend werden syntaktische Störungen hinsichtlich diagnostischer Aspekte vertieft; dazu werden Subtests aus der aktuellen Auflage der Patholinguistischen Diagnostik (PDSS, 2023) ausgewertet und interpretiert. Auf Grundlage der Ergebnisse wird eine gezielte Therapieableitung aufgezeigt.

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt dann auf der praktischen Umsetzung der Therapieziele im Patholinguistischen Therapieansatz (PLAN, 2017). Die syntaktischen Therapiebereiche zum Aufbau von Wortkombinationen, zum Erwerb der Verbzweitstellung und zur Verwendung flexibler Satzstrukturen werden vorgestellt, durch Fallbeispiele und Therapiesequenzen veranschaulicht und mit therapeutischen Umsetzungsideen vertieft. Hierzu werden die „Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: Syntax und Morphologie (Kauschke & Siegmüller (Hrsg.), 2017) genutzt. In Kleingruppenarbeit, Übungen und Diskussionen haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, die praktische Umsetzung zu erproben und zu reflektieren.

Carolin Zingel

Dozent:in

noch 31 Tage

Du kannst diese Fortbildung hier direkt buchen.

Schnell zu sein lohnt sich in der Regel.

direkt buchen

Kontakt mit ProLog WISSEN