Basisseminar „babySignal“
Sprachbildung mit Gebärden - mit Spiel und Spaß für gute Verständigung im Krippen- und Elementarbereich
Kindersprache
- Zeiten:
-
08. Oktober 2026
9:00 bis 16:00 Uhr -
09. Oktober 2026
9:00 bis 14:15 Uhr - UE:
-
12
Unterrichtseinheiten - Ort:
- Präsenz-Fortbildung in Hamminkeln
- Gebühr:
- 250,00 €
- Punkte:
-
12
Fortbildungspunkte - TN:
-
14
Teilnehmer:innen - Für:
- Logopädie
- Von:
-
Akademie Klausenhof
Sarah Scheepers
- Mit:
Julia Rose
Beschreibung
Wir bieten einen abwechslungsreichen Einstieg in das Thema Gebärden mit Babys und Kleinkindern und zeigen, wie Sie Gebärden direkt in Ihren pädagogischen Alltag aufnehmen können.
Neben den wichtigsten Grundgebärden für tägliche Abläufe (Eingewöhnung, Morgenkreis, Singen, Bilderbuchbetrachtung, Umgang miteinander) werden theoretische Grundlagen zur frühen Sprachbildung erarbeitet. Alle Gebärden entstammen der Deutschen Gebärdensprache und können mit ein- und mehrsprachigen Kindern in Krippe und Kita für eine frühe gute Verständigung genutzt werden.
Wichtige Aspekte für die Arbeit mit babySignal sind:
- Bindung: Durch die Zuwendung zum Thema Kommunikation mit den Kleinsten entsteht noch mehr Bindung zwischen den Fachkräften und Kindern.
- Miteinander sprechen: Durch die erhöhte Aufmerksamkeit der Fachkraft auf die Kommunikation mit den Kleinkindern entstehen mehr Dialoge. Auch nonverbalen Anteilen in der Kommunikation, wie Handbewegungen, werden mehr Bedeutung gegeben und diese Kommunikationsversuche mit Sprache gefüllt.
- Spielend leichte Umsetzung: Zu unseren Seminar-tagen gehören Ideen für Lieder, Spiele und das Betrachten von Büchern genauso dazu, wie grundlegendes Wissen über die frühe Sprachentwicklung bei Kindern.
- Mehrsprachigkeit: Gebärden bieten einen leichteren Einstieg in die Kommunikation mit Kindern verschiedener Herkunftssprachen. Über die Hinweise aus den begleitenden Gebärden kann die gesprochene Sprache leichter verstanden werden. Dies wiederum verstärkt somit die Mitteilungsfreude der Kinder.
- Stichwort Inklusion: Die gelernten Gebärden können mit allen Kindern verwendet werden. Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, Hörbehinderung oder Trisomie 21 werden durch das Konzept miteingeschlossen.
Was sind Gebärden für Babys?
Die Babygebärden beruhen auf einfachen Handzeichen der deutschen Gebärdensprache. Schon Babys ab acht Monaten können einfache Zeichen wie „essen“, „trinken“, „Katze“ oder „nochmal“ verstehen lernen.
Das Ziel des Einsatzes dieser festgelegten Handbewegungen: Babys und Kleinkinder sollen die Möglichkeit haben, Wünsche und Gefühle so auszudrücken, dass Eltern und Geschwister sie verstehen können.
Du kannst diese Fortbildung hier direkt buchen.
Schnell zu sein lohnt sich in der Regel.
direkt buchen