Aus der Praxis - für die Praxis: Materialien für die Behandlung morpho-syntaktischer Störungen

Kindersprache, Sprachentwicklungsverzögerung (SEV)

Zeiten:
06. Februar 2026
10:00 bis 18:00 Uhr
07. Februar 2026
9:00 bis 16:00 Uhr
UE:
16
Unterrichtseinheiten
Ort:
Online-Fortbildung
Gebühr:
350 €
Punkte:
16
Fortbildungspunkte
TN:
20
Teilnehmer:innen
Für:
Logopädie

Beschreibung

Morphologische und syntaktische Probleme sind typische Symptome der Sprachentwicklungsstörung.

Im Seminar stellen wir praxisorientierte Möglichkeiten vor, morphologisch-syntaktische Störungen zu diagnostizieren.

Wir werden Ihnen? eine Fülle von logopädischem Material demonstrieren und es mit einer Vielzahl an effektiven

und pfiffigen Spielideen unterfüttern.

Dabei orientieren wir uns an aktuellen Behandlungskonzepten z.B. natürlicher Grammatikerwerb (Kruse), Patholinguistische Therapie (Kauschke/Siegmüller), Duogramm (Schlag), Kon-Lab (Penner).

Die theoretischen Grundlagen werden kurz angerissen, Grundkenntnisse in der Behandlung morphologisch-syntaktischer Störungen sind von Vorteil. Gängige Therapiemethoden (Input, Übung, Modellierung, Metasprache, Kontrastierung) werden beispielhaft vorgestellt. Bearbeitet werden im Bereich der Syntax die Mehrwortäußerung und die Verbstellung in Abhängigkeit vom Satztyp.

Im Bereich der Morphologie beschäftigen wir uns mit der Flexion von Nomen und Verben. An den Schnittstellen zum Lexikon gehen wir ein auf die Genuszuweisung, den Aufbau des Verbwortschatzes und die Erarbeitung von Präpositionen. Neben den logopädischen Materialien stellen wir auch gängige Regelspiele vor und demonstrieren, wie sie in der Therapie sinnvoll und flexibel für unterschiedliche Ziele eingesetzt werden können.

Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt in der praktisch-methodischen Umsetzung für den Therapiealltag.

Vorfreude ist die beste Freude! Noch

Interesse? Dann einfach direkt anmelden

LOgoBEDA Seminare
Logobeda GmbH
Detmolder Str. 237
33605 Bielefeld

0521 44814700

Seminarprogramm - am Puls der Zeit!

LOgoBEDA Seminare

Kontakt mit LOgoBEDA Seminare