Evidenzbasierte Aphasietherapie

Neurologie

Zeit:
15. Juni 2026
16:30 bis 20:00 Uhr
UE:
4
Unterrichtseinheiten
Ort:
Online-Fortbildung
Gebühr:
69,00 €
Punkte:
4
Fortbildungspunkte
TN:
50
Teilnehmer:innen
Für:
Logopädie
Von:
Logomania
Sabrina Sax
Mit:
Anna Rosenkranz

Beschreibung

Seminarbeschreibung

Im Seminar „Evidenzbasierte Aphasietherapie“ werden verschiedene sprachsystematische und kommunikativ-pragmatische Therapieansätze vorgestellt. Im Mittelpunkt steht die „evidenzbasierte sprachsystematische und kommunikativ-pragmatische Aphasietherapie“ (ESKOPA™), die sich systematisch aus dem „Sprachsystematischen Aphasiescreening“ (SAPS) und dem „Kommunikativ-pragmatischen Screening“ (KOPS) ableiten lässt.

Darüber hinaus werden weitere etablierte Therapiemethoden und -materialien – beispielsweise aus der Reihe Neurolinguistische Aphasietherapie – vorgestellt und im fachlichen Kontext eingeordnet. Im Seminar werden zudem Kenntnisse darüber vermittelt, wie Therapieverläufe mithilfe der präsentierten Ansätze, Methoden und Materialien dokumentiert und evaluiert werden können.

Ziel der Veranstaltung ist es, die verschiedenen Therapieansätze und -methoden einordnen sowie eine störungsspezifische Therapie planen und durchführen zu können. Auch Möglichkeiten zur Therapieevaluation werden thematisiert.

Seminarinhalte

Ziel der Veranstaltung ist es, die verschiedenen Therapieansätze und -methoden einordnen sowie eine störungsspezifische Therapie planen und durchführen zu können. Auch Möglichkeiten zur Therapieevaluation werden thematisiert.

  • Einführung in sprachsystematische und kommunikativ-pragmatische Therapieansätze
  • Anwendung und Kombination verschiedener Therapieansätze und -methoden in der Praxis
  • Dokumentation von Therapieverläufen
  • Möglichkeiten der Therapieevaluation

Anna Rosenkranz

Dozent:in

noch 122 Tage

Du kannst diese Fortbildung hier direkt buchen.

Schnell zu sein lohnt sich in der Regel.

direkt buchen

Kontakt mit Logomania