Diagnostikaspekte und Therapie von syntaktischen Störungen im patholinguistischen Ansatz PLAN

Zeiten:
10. September 2026
16:00 bis 19:00 Uhr
11. September 2026
15:00 bis 19:00 Uhr
12. September 2026
8:30 bis 16:00 Uhr
UE:
16
Unterrichtseinheiten
Ort:
Online-Fortbildung
Gebühr:
350,00 €
Punkte:
16
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie

Beschreibung

Ziel der Veranstaltung ist es, den TeilnehmerInnen die Kompetenzen zu vermitteln, mit denen individuelle sprachsystematische Therapieziele bei syntaktischen Störungen hergeleitet und in der Praxis umgesetzt werden können.

Zunächst werden in einem kurzen Überblick die wichtigsten Meilensteine in der grammatischen Entwicklung sowie die für die Veranstaltung nötigen grammatischen Grundlagen besprochen. Anschließend werden ausgewählte Testverfahren zur Überprüfung grammatischer Fähigkeiten vorgestellt; Der Fokus liegt hierbei auf der Auswertung und Interpretation der Testergebnisse und einer sinnvollen Therapieableitung.

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt dann auf der fachpraktischen Umsetzung der Therapieziele. Den theoretischen Hintergrund für die Therapie bildet der Patholinguistische Therapieansatz PLAN (Siegmüller & Kauschke, 2006). Die Therapiebereiche zum Erwerb der Verbzweitstellung und zur Verwendung flexibler Satzstrukturen werden fokussiert. Die mit diesen eng in Verbindung stehenden morphologischen Therapiebereiche zum Erwerb der Personalformen und zum Erwerb des Kasus werden mit einbezogen.

Die Therapiebereiche und darin enthaltenen Übungsbereiche werden vorgestellt, mit Fallbeispielen und Videosequenzen verdeutlicht und durch therapeutische Umsetzungsideen vertieft. Die „Materialien zur Therapie nach dem Patholingustischen Ansatz: Syntax und Morphologie“ (Kauschke & Siegmüller (Hrsg.), 2012) werden dazu genutzt. In Kleingruppenarbeit, Übungen und Diskussionen können die TeilnehmerInnen die praktische Umsetzung erproben und eigene Umsetzungsideen entwickeln.

Keywords:

PLAN, syntaktisch-morphologische Störungen, Testverfahren

Carolin Zingel

Dozent:in

noch 146 Tage

Du kannst diese Fortbildung hier direkt buchen.

Schnell zu sein lohnt sich in der Regel.

direkt buchen

Kontakt mit Loguan