Neurogene Dysphagien - praktisches Vorgehen in der störungsspezifischen Therapie bei unterschiedlichen neurologischen Erkrankungen (

Dysphagie, Neurologie

Zeiten:
29. Januar 2026
18:00 bis 19:30 Uhr
30. Januar 2026
9:00 bis 16:30 Uhr
31. Januar 2026
9:00 bis 16:30 Uhr
UE:
18
Unterrichtseinheiten
Ort:
Online-Fortbildung
Gebühr:
385,00 €
Punkte:
18
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie
Von:
Loguan
Mit:
Dina Roos

Beschreibung

Dieses Seminar kann beim FT DYS angerechnet werden.

Bei neurologischen Erkrankungen treten häufig Schluckstörungen/Dysphagien auf. Die Herangehensweise und schlucktherapeutischen Schwerpunkte variieren in Abhängigkeit vom zu Grunde liegenden Krankheitsbild (Beispiele: Parkinson incl. Sonderformen, ALS, Multiple Sklerose, Myasthenie, SHT, Schlaganfälle).

Themen dieses Seminars sind anatomische und physiologische Grundlagen der Steuerung der Schluckfunktion, schlucktherapeutische / interdisziplinäre Diagnostik von Schluckstörungen und insbesondere die praktische, funktionsspezifische Therapieplanung incl. interdisziplinärer Zusammenarbeit. Dieses Seminar soll Ihnen helfen, dysphagische Symptome auf der Grundlage krankheitsbedingter Ursachen zu verstehen, Behandlungsinhalte individuell zu optimieren und praxisrelevante, therapeutische Inhalte zu erwerben.

Das Ziel ist die Vermittlung einer stabilen Basis für qualitativ hochwertige, störungsspezifische Dysphagiebehandlung bei neurologischen Störungsbildern. Im Seminar werden theoretische Grundlagenund Elemente aus der klassischen Dysphagietherapie im Hinblick auf ihre störungsspezifische Wirksamkeit besprochen, sowie das praktische Vorgehen erlernt und geübt.

Dina Roos

Dozent:in