Therapie orofazialer Dysfunktionen - Wenn Schlucktraining nicht reicht

Vielseitige bedarfsgerechte Therapie (Kinder, Jugendliche, Erwachsene)

Dyslalie und Artikulationsstörungen, Dyspraxie/Sprechapraxie, Kindersprache, Myofunktionelle Therapie (MFT)

Zeiten:
26. September 2025
11:00 bis 18:00 Uhr
27. September 2025
08:45 bis 15:45 Uhr
UE:
16
Unterrichtseinheiten
Ort:
Präsenz-Fortbildung in Köln
Gebühr:
295,00 €
Punkte:
16
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie

Beschreibung

Schlucktraining reicht nicht aus zur Therapie orofazialer Dysfunktionen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, wenn auch Auffälligkeiten von Haltung, Tonus, Motorik, Wahrnehmung, Atmung, Kauen und Artikulation oder Einschränkungen der Kognition bestehen. Dann ist ein umfassenderes Behandlungsspektrum erforderlich. Das Seminar hat einen hohen Praxisanteil, in dem wir Diagnostik- und Therapieschritte gemeinsam untereinander erproben werden. Vielfältige Methoden und Materialien zur ganzkörperlichen und orofazialen Wahrnehmungsförderung, Mobilisierung und Eutonisierung werden vorgestellt und angewendet (z. B. Haltungs- und Tonusmodifizierung, manuelle Techniken, Vibration, Taping) sowie Wechselwirkungen beobachtet. Ebenso befassen wir uns mit den Themen: Respiration, Kauen und Aussprache sowie mit dem Entwickeln von Entscheidungskriterien zur Planung einer individuell wirksamen Behandlung.

Das nötige theoretische Wissen wird kompakt und verständlich dargestellt (Symptome / verschiedene Schluckmuster / anatomische Strukturen / Wechselbeziehung Zungenruhelage, Lippenschluss, Nasenatmung).

Seminarziel ist die Erweiterung des therapeutischen Blicks auf Aspekte der Diagnostik und Behandlung orofazialer Dysfunktionen, die über die Untersuchung des Mund-Gesichts-Bereichs und reines Schlucktraining hinausgehen.

Vorfreude ist die beste Freude! Noch

Interesse? Dann einfach direkt anmelden

Veranstaltungsort

ProLog Wissen GmbH
Olpener Str. 59
51103 Köln
Deutschland
ProLog WISSEN
Olpener Str. 59
51103 Köln

0221-660 91 20

Kontakt mit ProLog WISSEN