Erzähltherapie für Kinder mit pragmatisch-kommunikativen Störungen

Sprachentwicklungsstörung (SES), Sprachentwicklungsverzögerung (SEV), Spracherwerb, Zweisprachigkeit und Mehrsprachigkeit

Zeiten:
05. September 2025
09:00 bis 17:00 Uhr
UE:
8
Unterrichtseinheiten
Ort:
Präsenz-Fortbildung in Köln
Gebühr:
195,00 €
Punkte:
8
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie

Beschreibung

Pragmatisch-kommunikative Störungen rücken in den letzten Jahren immer stärker in den Blick der Sprachtherapie. Dabei zeigt sich, dass die Fähigkeit, etwas nachvollziehbar und ausdrucksstark erzählen zu können, für viele Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen eine enorme Herausforderung darstellt. Diese gilt es – neben Aussprache, Grammatik und Wortschatz – spezifisch zu fördern.

Das Seminar bietet einen praktischen Einblick in das weite Feld der Erzähltherapie. Ausgehend von Erwerbsgrundlagen und diagnostischen Möglichkeiten zeigt es konkrete Therapieziele sowie methodische Grundsätze auf und stellt exemplarische Übungen aus verschiedenen Konzepten vor. Dabei geht es insbesondere um das freie Erzählen und den Einsatz von Erzählspielen in sprachtherapeutischen Kontexten.

Vorfreude ist die beste Freude! Noch

Interesse? Dann einfach direkt anmelden

Veranstaltungsort

ProLog Wissen GmbH
Olpener Str. 59
51103 Köln
Deutschland
ProLog WISSEN
Olpener Str. 59
51103 Köln

0221-660 91 20

Kontakt mit ProLog WISSEN