Systemisch-lösungsorientierte Beratung im therapeutischen Handeln

Anwendungsorientierte Methoden und Praxisbeispiele zur Integration in den Behandlungsprozess

Angehörigenarbeit und Beratung, Kommunikationstraining, Angehörigenarbeit und Hilfsmittelversorgung, Coaching und Beratung, Coaching und Beratung

Zeiten:
29. November 2024
9:00 bis 16:15 Uhr
30. November 2024
9:00 bis 16:15 Uhr
UE:
16
Unterrichtseinheiten
Ort:
Präsenz-Fortbildung in Bochum
Gebühr:
289 €
Punkte:
16
Fortbildungspunkte
TN:
24
Teilnehmer:innen
Für:
Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie
Von:
Hochschule für Gesundheit
Abteilung Weiterbildung
Mit:
Carolin Kausemann

Beschreibung

Die Weiterbildung vermittelt Ihnen anwendungsorientierte Beratungskompetenzen und zeigt anhand von praktischen Beispielen und Übungen Möglichkeiten zur Integration von Beratungsmethoden und -techniken in den Behandlungsprozess, welche über die klassische Therapie hinausgehen.

In dieser Weiterbildung wird die biomedizinische Fokussierung auf Krankheitszustände bzw. Funktionseinschränkungen und der Umgang mit diesen im therapeutischen Handeln hinterfragt und die klassische therapeutische Ausrichtung um psychosoziale Einflussfaktoren und den Umgang damit aus der Beratungsperspektive erweitert. Denn obwohl Beratung stets ein Bestandteil der therapeutischen Arbeit sein sollte, finden bisher nur selten professionalisierte Beratungsleistungen in der Praxis statt. Aufgrund einer fehlenden Spezifizierung in den Ausbildungscurricula bleibt das Beratungsverständnis bisher häufig ungenau und wird z.B. fälschlicherweise mit Tätigkeiten wie der Informationsweitergabe, Aufklärung oder therapeutischen Anleitung gleichgesetzt. Obwohl eine subjektorientierte Behandlung erwünscht ist, spielt der Einbezug des lebensweltlichen Kontexts aktuell nur eine untergeordnete Rolle. Die historisch bedingte, medizinische Prägung im Heilmittelbereich erschwert eine biopsychosoziale Perspektive auf Gesundheit und Krankheit und ermöglicht somit nur bedingt eine mehrdimensionale Behandlung bspw. hinsichtlich einer kooperativen Erarbeitung von Therapiezielen oder Transferstrategien unter Einbezug individueller medizinischer, psychologischer und sozialer Kontextfaktoren.

Das Seminar umfasst 16 Unterrichtseinheiten an zwei Tagen. Diese finden in Präsenz an der Hochschule für Gesundheit in Bochum statt.

Im ersten Teil werden relevante Grundlagen der Gesundheits- und Beratungswissenschaften thematisiert. Dabei werden die neuen Inhalte stets im systemisch-strukturellen sowie fachlichen Kontext der therapeutischen Arbeit dargestellt. Neben der fachtheoretischen Vermittlung von Inhalten wird die alltagspraktische Relevanz dieser anhand konkreter Fallbeispiele in Einzel- und Gruppenübungen aufgezeigt.

Im zweiten Teil liegt der Fokus auf der Vermittlung spezieller Beratungsmethoden und -techniken. Im Anschluss daran, folgen umfassende Praxiseinheiten zur Verknüpfung der Inhalte im therapeutischen Handeln sowie Phasen der Selbstreflexion.

Die folgenden Inhalte werden konkret thematisiert:

  • Biopsychosoziale Dimensionen von Gesundheit und Krankheit im Kontext therapeutischen Handelns
  • Beratungsperspektiven im therapeutischen Handeln
  • Einführung in die Gesundheitsberatung: Grundverständnis, Beratungsschulen und -ansätze
  • Grundlagenwissen der Beratungsmethoden und -techniken im therapeutischen Handeln
  • Praktische Integration von Beratungshandeln in den Behandlungs- und Betreuungsprozess (Anamnese, Diagnostik, Zielfindung, Behandlungsplanung, -durchführung & -evaluation)

Die Inhalte werden als Vorträge vermittelt und mit mehreren kurzen Übungssequenzen verknüpft. Im Anschluss an die Theorie folgen an beiden Tagen Praxiseinheiten, um das Erlernte unter den folgenden Fragestellungen praktisch anzuwenden:

  • Welche Anknüpfungspunkte zur Integration von Beratungshandeln bietet mein Praxisalltag?
  • Wie kann ich Beratungshandeln in mein therapeutisches Handeln integrieren?

Vorfreude ist die beste Freude! Noch

Interesse? Dann einfach direkt anmelden

Veranstaltungsort

Hochschule für Gesundheit
Gesundheitscampus 6-8
44801 Bochum
Deutschland

Kontakt mit Hochschule für Gesundheit