Modul ISTP I: Einführung in Theorie und Praxis der ISTP
Sa, 18. Januar 2025 bis
So, 19. Januar 2025
- Logopädie-Fortbildung
- Online
- Stimmtherapie
- Logomania
- Miriam Haupt
Stimmtherapie
Im Aufbauseminar II werden die theoretischen Grundlagen der Integrativen Stimmtherapie vertieft und das strukturierende Balanceprinzip des Stimmfunktionskreises anhand praktischer Beispiele für den Einsatz in der stimmtherapeutischen Praxis erweitert vermittelt. Der ressourcenorientierte Ansatz der Integrativen Stimmtherapie wird durch die wertorientierte Therapie in Verbindung von Stimme und Persönlichkeit erfahrbar und neue Ansätze zur Entwicklung des „Klangkörpers-Stimme“ werden aufgezeigt.
Im Zentrum des Seminares stehen, neben vielseitigen Stimmübungen, die einfach zu erlernenden Übungen des Qigong, das als Teilbereich der TCM seit 30 Jahren als komplementäre Methode in der Stimmtherapie erfolgreich eingesetzt wird. Qigong Übungen dienen der Atemvertiefung und Atemphrasierung, der Kraft- und Klangentfaltung der Stimme, der allgemeinen Gesundheitsförderung und Burnout-Prävention. Die Verbindung der Qigong-Bewegungen und Stimme, die bei allen Störungsbildern eingesetzt werden kann, ergänzt effektiv die stimmtherapeutische Arbeit durch die drei Grundprinzipien des Qigong: „Movement, Breath and Awareness“. Außerdem werden weitere komplementäre Methoden wie Eutonie, Lachyoga, Klangtherapie u.a. als holistische Ansätze und Ergänzungsmöglichkeiten der klassische Stimmtherapie vorgestellt.
Freude am Umgang mit der eigenen Stimme, Stimmbildung und gemeinsames Singen, auf Wunsch individuelles Stimmchoaching (wer möchte: Song, Lied oder Text mitbringen) und vielfältige Stimm-Awareness-Übungen bieten individuell die Möglichkeit in diesem Seminar den Fokus auf die Pflege und Entwicklung der eigenen Stimme, als Grundlage für die stimmtherapeutische Arbeit, zu legen.
Vorfreude ist die beste Freude! Noch
Interesse? Dann einfach direkt anmelden
Fortbildungen für Sprachexperten