Die International Dysphagia Diet Standardisation Initiative (IDDSI) Die wichtigsten Aspekte einer effektiven und effizienten Implementierung
Mo, 29. September 2025
- Logopädie-Fortbildung
- Online
- Schluckstörung - Dysphagie
- Logomania
- Simon Sollereder
Schluckstörung - Dysphagie
Modifikationen in der Textur von Speisen und Getränken sind gängige logopädische Techniken in der Behandlung von Schluckstörungen (Dziewas & Warnecke 2018). Die Terminologie bei diätetischen Kostformen war bisher uneinheitlich geregelt und führte in der klinischen Praxis intra- und interinstitutionell zu missverständlicher Kommunikation in der multiprofessionellen Behandlung von Schluckstörungen. Dies beeinträchtigt den Behandlungserfolg oder führt zur Gefährdung jener PatientInnen (Stanschus 2018).
Das Klassifikationssystem der International Dysphagia Diet Standardisation Initiative (IDDSI) enthält eine Einteilung von modifizierten Speisen und Getränken auf einer 8-stufigen Skala (Cichero et al. 2016). Durch die international einheitliche Terminologie erhält die Diätempfehlung, -herstellung und -anreichung für alle medizinischen und nicht-medizinischen Betreuungspersonen eine hohe Standardisierung und somit Verbindlichkeit und Nachvollziehbarkeit.
Die Fortbildung führt in die Systematik der IDDSI-Grundstruktur ein, erörtert schluckphysiologische und rehabilitative in der Verwendung modifizierter Speisen im Management bei Dysphagien und trainiert exemplarische IDDSI-Prüftechniken.
Du erhältst ein bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eine Auflistung an vorzubereitenden Speiseproben.
Vorfreude ist die beste Freude! Noch
Interesse? Dann einfach direkt anmelden
Fortbildungen für Sprachexperten