Vielen Kindern fällt es schwer, auf dem herkömmlichen Weg Lesen und Schreiben zu lernen. Sie benötigen weitaus mehr Zeit als die im Schulrhythmus vorgesehene und auch intensivere Hilfestellung als andere Kinder. Das Online-Seminar TOLGS bei Lese-Rechtschreibschwäche stellt einen komplett Lautgesten basierten Ansatz für die Lese-Rechtschreibschwäche vor, der Lautgesten als zentrale Lernhelferverwendet und der alle Lernräume des Kindes integriert.TOLGS kann flexibel in der logopädischen Therapie, aber auch in der Schule als besonders wirkungsvolle Förderung eingesetzt werden. Dadurch bieten Sie dem Kind barrierefreies Lernen und ermöglichen wichtige Lernerfolge, die es motiviert und angstfrei an das Lesen- und Schreibenlernen heranführt. Lautgesten aktivieren zeitgleich mehrere Sinneskanäle: Über das Sichbewegen, Sprechen, Hören, Fühlen und Sehen lernt das Kind nachhaltiger und tiefer.
Im praktischen Teil lernen Sie, was Lautgesten genau sind und wie Sie das TOLGS-System effektiv in Therapie und Förderung integrieren. In vielen anschaulichen Beispielen werden Situationen analysiert und das richtige Vorgehen besprochen. Der Lernstoff wird mit praktischen Übungsaufgaben gefestigt und in die Anwendung überführt. Das Seminar TOLGS bei LRSversetzt Sie in die Lage, Lautgesten zielführend und sicher in Ihre logopädische Therapie und in die Lese-Rechtschreibförderung in der Schule zu integrieren und mit dem TOLGS-System erfolgreich zu arbeiten.
Wir freuen uns auf Sie, Ihr Team von TOLGS-Seminar
Das erwartet Sie:
Theorie-Teil:
// Einleitender Vortrag in dem die fachlichen Grundlagen gelegt werden
// Einsatz der Lautgesten in allen Gebieten der Lese-Rechtschreibschwäche
Praxis-Teil:
// Intensiver praktischer Workshop, in dem Sie die Anwendung der Lautgesten in vielen Fallbeispielen erproben und trainieren
// Implementierung von TOLGS bei LRS in Logopädie und Schule
Inklusive:
// Umfangreiches Teilnehmerskript „TOLGS bei Lese-Rechtschreibschwäche“
// Fortbildungspunkte: 8 Punkte