'der, die, das' bei Kindern mit SES

Grundlagen zur Testung und Förderung von Genusfähigkeiten

Dysgrammatismus, Kindersprache, Sprachentwicklungsstörung (SES)

Zeiten:
20. Juni 2024
18:00 bis 20:15 Uhr
UE:
3
Unterrichtseinheiten
Ort:
Online
Gebühr:
39 €
Punkte:
1,5
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie

Beschreibung

Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen (SES) nutzen oft falsche oder gar keine Artikel. Das kann u.a. zu Problemen im Verständnis von schulischen Aufgaben oder im Formulieren von eigenen Texten führen.

Thema des Webinars wird es sein, wie die Genusfähigkeiten der Kinder gemessen und gefördert werden können. Dafür erfolgt zunächst eine theoretische Einführung zum Thema „Genuserwerb bei Kindern mit SES“. Daran anschließend werden Möglichkeiten zur kindgerechten Messung von Genusfähigkeiten und Grundlagen zur Genusförderung nach „StrateGe – Strategien zum Genuslernen“ behandelt. Das Förderkonzept „StrateGe“ (Riehemann, 2021) zielt darauf ab, bei den Kindern selbstregulierte Lernprozesse zu aktivieren und sie langfristig im Genuserwerb zu unterstützen.

Vorfreude ist die beste Freude! Noch

Interesse? Dann einfach direkt anmelden

Kontakt mit ProLog WISSEN

    sefft.netLogopädie-Fortbildung'der, die, das' bei Kindern mit SES