Ein Video sagt mehr als 1000 Worte
Interpretation von FEES-Befunden
- Zeiten:
- 25. Oktober 2024
09:00 bis 15:45 Uhr - 26. Oktober 2024
09:00 bis 15:45 Uhr - UE:
- 14
Unterrichtseinheiten - Ort:
- Online
- Gebühr:
- 295 €
- Punkte:
- 7
Fortbildungspunkte - Für:
- Logopädie
- Von:
- ProLog WISSEN
- Mit:
- Petra Pluschinski
Beschreibung
Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmerinnen mit einem der als Goldstandard geltenden Verfahren der instrumentellen Diagnostik von Dysphagien, der endoskopischen Evaluation des Schluckens (FEES), vertraut zu machen. Der Schwerpunkt des Seminars liegt vor allem auf der Vermittlung der Indikationsstellung für das Verfahren, auch in Abgrenzung zur radiologischen Schluckuntersuchung (VFSS) und zur klinischen Dysphagiediagnostik. Die einzelnen schluckphysiologisch relevanten Abläufe werden ausführlich in Videosequenzen dargestellt. Außerdem werden mögliche pathophysiologische Verläufe bei unterschiedlichen Ätiologien, wie neurogene Dysphagien, Dysphagien bei Kopf-Hals-Tumor-Erkrankungen, theoretisch besprochen und mit Videosequenzen belegt.
Die Analyse der Videosequenzen folgt nach international validierten Methoden, insbesondere wird der FEES-Standard nach Langmore zur Grundlage genommen. Gemeinsam werden die vorgegebenen Beispiele, dem sog. „Langmore-Protokoll“ folgend, systematisch im Hinblick auf pathophysiologische Ereignisse sowie die sich daraus ergebenden therapeutischen Interventionsmöglichkeiten erarbeitet.
In Kleingruppen werden endoskopische Filmbeispiele analysiert. Hier sollen insbesondere die zuvor präsentierten Scores vertiefend angewandt werden, wie auch die Indikationen zu den möglichen therapeutischen Interventionen gestellt werden.
Vorfreude ist die beste Freude! Noch
Interesse? Dann einfach direkt anmelden