Logopädinnen/Logopäden machen in ihrer therapeutischen Arbeit immer wieder Erfahrung mit Kindern, bei denen der Verdacht auf Verbale Entwicklungsdyspraxie (VED) besteht. Diese Kinder können ihre Artikulationsorgane nicht willentlich steuern und koordinieren und haben große Mühe, sprechmotorische Bewegungsabläufe zu erlernen. Gängige Behandlungsmethoden für Aussprachestörungen stoßen bei einer VED oftmals an ihre Grenzen. Wie kann man diesen Kindern also helfen?
Mit TOLGS wird ein komplett Lautgesten basierter Ansatz für einen vollständigen Sprachaufbau vorgestellt, der sich in der Praxis hervorragend bewährt hat. Das Seminar TOLGS bei VED gliedert sich in zwei aufeinander aufbauende Teile: Im theoretischen Teil werden die charakteristischen Merkmale der VED beleuchtet, Besonderheiten und Zusammenhänge erörtert und die fachlichen Grundlagen gelegt.
Im praktischen Teil lernen Sie, wie Sie das TOLGS-System effektiv in Ihre Therapie integrieren. Sie erhalten das Wissen, wie die Therapie mit TOLGS aufgebaut und durchgeführt wird. In vielen anschaulichen Beispielen werden Therapiesituationen analysiert und das richtige Vorgehen besprochen. Der Lernstoff wird mit praktischen Übungsaufgaben gefestigt und in die Anwendung überführt.
Das Seminar TOLGS bei VED versetzt Sie in die Lage, eine VED sicher zu diagnostizieren und mit Hilfe des TOLGS-Systems erfolgreich zu behandeln.
Wir freuen uns auf Sie, Ihr Team von TOLGS-Seminar
Das erwartet Sie:
Theorie-Teil:
// einleitender Vortrag in dem die fachlichen Grundlagen gelegt werden
// Einsatz der Lautgesten speziell bei der Verbalen Entwicklungsdyspraxie
Praxis-Teil:
// intensiver praktischer Workshop, in dem Sie die Anwendung der Lautgesten in vielen Fallbeispielen erproben und trainieren
// Implementierung von TOLGS-VED in die Logopädie
Inklusive:
// Umfangreiches Teilnehmerskript „TOLGS bei VED“
// Fortbildungspunkte: 8 Punkte