Zertifizierter Experte Trachealkanülenmanagement bei Dysphagie® (ZEREX-TK/DYS®) - Modul 2

Curriculare Fortbildung zur optimalen Versorgung von Patienten mit Trachealkanülen bei Dysphagie im klinischen und ambulanten Bereich

Schluckstörung - Dysphagie, Trachealkanülenmanagement, Atemtherapie

Zeiten:
28. Oktober 2024
9:00 bis 17:00 Uhr
29. Oktober 2024
9:00 bis 17:00 Uhr
30. Oktober 2024
9:00 bis 17:00 Uhr
UE:
24
Unterrichtseinheiten
Ort:
Freiberg
Gebühr:
1300 €
Punkte:
24
Fortbildungspunkte
TN:
18
Teilnehmer:innen
Für:
Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie
Von:
Das Dysphagiezentrum
Sabine Böttcher
Mit:
Mirko Hiller

Beschreibung

Curriculare Fortbildung zur optimalen Versorgung von Patienten mit Trachealkanülen bei Dysphagie im klinischen und ambulanten Bereich mit Abschluss zum zertifizierten Experten für Trachealkanülenmanagement bei Dysphagie (ZEREX-TK/DYS®) des DNWD e.V.

Das Curriculum zur Weiterbildung zum zertifizierten Experten „Trachealkanülenmanagement bei Dysphagie“ des Dysphagienetzwerk Deutschland e.V. orientiert sich an den Erfordernissen der Aus- und Fortbildung im Bereich der Gesundheitsberufe zur stetigen Verbesserung der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Versorgung von Patienten mit Dysphagie und Trachealkanülenpflicht im klinischen als auch außerklinischen Bereich der Versorgung.

Des Weiteren werden Erfordernisse berücksichtigt, die in folgender Leitlinie verfasst wurden:

  • Neurogene Dysphagie – Leitlinie für Diagnostik und Therapie in der Neurologie, Prosiegel et al., 2012

Zudem wird mit diesem Curriculum den gesetzlichen Regelungen zur Delegation ärztlicher Leistungen Rechnung getragen.

Es richtet sich an medizinische Fachangestellte, medizinische Pflegekräfte, interessierte Ärztinnen und Ärzte sowie an Logopädinnen und Logopäden und verwandte Berufsbilder.

Ziel des Curriculums ist es, strukturierte Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten zu vermitteln, die über Kenntniserwerb durch vereinzelte Fortbildungen und das „Lernen durch Praxis“ bei Patienten mit Trachealkanüle und Dysphagie hinausgehen und interdisziplinäre Blickwinkel berücksichtigen.

Das Curriculum umfasst 48 UE und besteht aus einem 28 UE umfassenden Theorieteil sowie einem 20 UE umfassenden Praxisteil.

Zudem muss eine Belegarbeit erarbeitet werden. Der Inhalt des Curriculums ist in Module gegliedert und schließt praktische Übungen ein.

Die Teilnahme wird nach einer abschließenden erfolgreichen Lernerfolgskontrolle (Multiple-Choice-Test) sowie einer praktischen Prüfung durch den Veranstalter bescheinigt.

Das Zertifikat (ZEREX-TK/DYS®) wird nach erfolgreichem Abschluss nach Prüfung aller Voraussetzungen durch das DDZ und den DNWD e.V. ausgestellt.

Vorfreude ist die beste Freude! Noch

Interesse? Dann einfach direkt anmelden

Veranstaltungsort

GIZEF GmbH Freiberg
Am-St.-Niclas-Schacht 13
09599 Freiberg
Deutschland
Das Dysphagiezentrum
Inh. Mirko Hiller, Msc/Neurorehabilitation
Scherbank 18
09456 Annaberg-Buchholz

+49 (0) 3733 / 4195600

Kontakt mit Das Dysphagiezentrum