Achtung!
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
Bild für Bild zur Dysphagietherapie - VFSS
Warum Sprachtherapeutinnen nicht auf die VFSS verzichten können
Diagnostik und Befundung, Neurologie, Schluckstörung - Dysphagie
- Zeiten:
- 24. November 2023
09:00 bis 15:45 Uhr - 25. November 2023
09:00 bis 15:45 Uhr - UE:
- 16
Unterrichtseinheiten - Ort:
- Online
- Gebühr:
- 300 €
- Punkte:
- 8
Fortbildungspunkte - Für:
- Logopädie
Beschreibung
„Obwohl ich bereits viele Jahre die FEES als Diagnostik eingesetzt und interpretiert habe, habe ich doch erst nach Einführung der Videofluoroskopie des Schluckens (VFSS) das Schlucken richtig verstanden“ – Diese Erkenntnis hatte Petra Pluschinski vor vielen Jahren und sie zeigt deutlich den unverzichtbaren Stellenwert der VFSS im Dysphagie-Management, auch im Hinblick auf eine spezifische Therapieplanung.
Ziel dieses Seminars ist es, alle sprachtherapeutisch relevanten Aspekte der Videofluoroskopie des Schluckens (VFSS) aufzuarbeiten und im Dysphagie-Management einzuordnen.
Im Rahmen des Seminars werden vorbereitende Maßnahmen wie strahlenschutzrechtliche und technische Aspekte besprochen, aber auch die wesentlichen sprachtherapeutischen Aufgaben im Rahmen des Online-Managements während der Durchführung (inkl. Kontrastmittel, Konsistenzen und kompensatorische Maßnahmen) und auch des Offline-Managements nach der Untersuchung (Bild-für-Bild-Analyse und Ableitung von Therapiezielen) bearbeitet.
Es werden die einzelnen schluckphysiologisch relevanten Abläufe im normalen Schluck ausführlich in Videosequenzen dargestellt, außerdem werden Fallbeispiele mit dysphagischen Verläufen bei unterschiedlichen Ätiologien, wie neurogene Dysphagie, Dysphagien bei Kopf-Hals-Tumorerkrankungen dargestellt und interaktiv besprochen.
Das Seminar liefert viele praktische Tipps für den dysphagiologischen Alltag und richtet sich sowohl an Therapeutinnen, die (noch) keinen Zugang zur VFSS haben, aber ein besseres Verständnis für die Schluckmechanismen erreichen wollen, als auch an Therapeutinnen, die die VFSS implementieren wollen oder auch bereits aktiv VFSS durchführen.