Achtung!
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
S.o.S. oder „SÄUGLING ohne SAUGEN!“ - WAS TUN?
Bobath-Therapie, Orofaciale Regulationstherapie nach Castillo Morales (ORT), Schluckstörung - Dysphagie
- Zeiten:
- 03. November 2023
15:00 bis 20:00 Uhr - 04. November 2023
08:30 bis 16:00 Uhr - UE:
- 14
Unterrichtseinheiten - Ort:
- Hannover
- Gebühr:
- 300 €
- Punkte:
- 14
Fortbildungspunkte - Für:
- Logopädie
- Von:
- ProLog WISSEN
Beschreibung
Frühchen und Kleinkinder stellen Ärzte, Kinderkrankenschwestern und Eltern immer wieder und immer öfter vor erhebliche Herausforderungen: Es klappt nicht mit dem „Saugen“. Bei kleinsten Frühgeborenen wird dann die Sonde eingesetzt. Ist die akute Situation überwunden, bleibt die Sonde bisweilen liegen, wenn die Ernährung über die Saug- und Schluckreaktion nicht gelingt.
Auch im späteren Verlauf zeigen viele dieser Kinder kaum Interesse am „Löffelessen“ und/oder jeglicher „Trinkform“ – sehr oft zeigen sie eine komplette Verweigerung der Nahrungsaufnahme. Aber auch die Säuglinge, die „knapp“ an der Sonde vorbeirutschen, Saugen, Essen und Trinken als eine Qual empfinden, werden mit „Flasche reinstopfen“ und „Druck“ an die Eltern von den Stationen entlassen! In den meisten Fällen werden die Eltern mit dieser Problematik alleine gelassen – es fehlt die genaue Diagnostik und es gibt keine fachlich kompetente Beratung. Solch ein Start ins Leben stellt fast immer ein Entwicklungsrisiko dar. Orale Dysfunktionen in der Geschmacksdifferenzierung, fehlende Kauentwicklung sowie eine massive Gefährdung der Sprechentwicklung sind zu erwarten. Dieses Seminar zeigt Möglichkeiten der frühen „Sondenbegleitung“.
Vorgestellt werden Schritte, die zur Stabilisierung der „Mundaura“ notwendig sind, damit überhaupt eine Sondenentwöhnung gelingen kann! Ebenfalls werden therapeutische Maßnahmen und Techniken auf neurophysiologischer Basis vorgestellt.