Gesprächsführung in der logopädischen Therapie und Beratung
Lösungs- und ressourcenorientierte Methoden
Redefluss
- Zeiten:
- 05. August 2023
09:00 bis 18:30 Uhr - 06. August 2023
09:00 bis 17:00 Uhr - UE:
- 18
Unterrichtseinheiten - Ort:
- Online
- Gebühr:
- 295 €
- Punkte:
- 9
Fortbildungspunkte - Für:
- Logopädie
- Von:
- ProLog WISSEN
- Mit:
- Susanne Gehrer
Beschreibung
Gesprächsführung in der logopädischen Therapie und Beratung
In diesem Seminar geht es um die praxisnahe Vermittlung und Anwendung der Gesprächsführung mit Patienten, Eltern und Angehörigen.
Ziel des Seminars ist es, dass den Seminarteilnehmerinnen Gespräche nach dem Seminar leicht fallen, die Gespräche zielorientiert und effektiv sind. Auch herausfordernde Themen werden mit Leichtigkeit und Freude behandelt.
Es werden mehr und andere Möglichkeiten aufgezeigt, mit Gesprächspartnern in einen guten Kontakt zu treten, mit denen die Kommunikation bisher schwierig oder nicht möglich war.
Die Themen, anhand derer die Methoden der Gesprächsführung und Fragetechniken vorgestellt, demonstriert und geübt werden, kommen aus der logopädischen Praxis und können auch von den Teilnehmerinnen eingebracht werden.
– Zielrahmenarbeit: Therapie- und Beratungsziele herausarbeiten
– Rapport: Angenehmer Kontakt auch zu „schwierigen“ Patienten, Angehörigen und Eltern
– Umgang mit Widerständen: „Ja, aber…“- Die unbewusste Kraft der Sprache
– Fragetechniken: Die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen
– Reframing: Situationen/Verhaltensweisen, die als „problematisch“ erlebt werden, umdeuten, in einen anderen Rahmen stellen und für den Prozess nutzbar machen.
Hintergrund der vermittelten Methoden sind:
– Klientenzentrierte Gesprächsführung (nach Carl Rogers)
– Hypnotherapeutische Gesprächsführung (nach Milton Erickson)
– Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP)
Vorfreude ist die beste Freude! Noch
Interesse? Dann einfach direkt anmelden