Achtung!

Fortbildung hat bereits stattgefunden!

„Erzähl mal!“ - Narrative Kompetenzen und die Verarbeitung von Texten im Kindesalter

Narrative Kompetenzen und die Verarbeitung von Texten im Kindesalter

Kindersprache, Sprachentwicklungsstörung (SES), Sprachentwicklungsverzögerung (SEV), Spracherwerb, Therapiemethoden

Zeiten:
03. Juni 2023
09:00 bis 16:30 Uhr
04. Juni 2023
09:00 bis 16:30 Uhr
UE:
16
Unterrichtseinheiten
Ort:
Online
Gebühr:
290 €
Punkte:
8
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie

Beschreibung

Das Produzieren und Verstehen von Texten (vor allem von Erzählungen) begegnet uns immer wieder im Alltag und stellt eine hohe sprachliche und kognitive Anforderung an uns. Vor allem Kinder mit Spracherwerbsproblemen zeigen hier Schwierigkeiten. Dabei ist die Fähigkeit, selbst zu erzählen und Erzählungen zu verstehen, eine wichtige Voraussetzung für den späteren schulischen Erfolg.

Zunächst werden die theoretischen Grundlagen anschaulich unter Einbeziehung der aktuellen Forschung vermittelt und die Teilnehmerinnen lernen die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten kennen. Den Schwerpunkt des Seminars bildet der Praxisblock mit vielen kreativen Übungs- und Spielideen zur Förderung erster kleiner Geschichten im jungen Kindergartenalter bis hin zum schriftlichen Erzählen und zum Umgang mit anderen Textsorten im Jugendalter.

Die Seminarteilnehmerinnen sollten Lust zum Spielen und Ausprobieren mitbringen.

sefft.netLogopädie-Fortbildung„Erzähl mal!“ - Narrative Kompetenzen und die Verarbeitung von Texten im Kindesalter