Stimmtherapie nach der Lichtenberger® Methode - Modul 1
Einführung
Stimmstörungen, Stimmtherapie, Therapiemethoden
- Zeiten:
- 18. Mai 2023
10:00 bis 17:30 Uhr - 19. Mai 2023
10:00 bis 17:30 Uhr - UE:
- 16
Unterrichtseinheiten - Ort:
- Köln
- Gebühr:
- 300 €
- Punkte:
- 16
Fortbildungspunkte - Für:
- Logopädie
- Von:
- ProLog WISSEN
Beschreibung
Stimmtherapie nach der Lichtenberger® Methode - Modul 1
Die Lichtenberger® Methode nach Gisela Rohmert, auch „Funktionale Methode“ genannt, hat mit ihrer funktionalen Perspektive die Stimmtherapie geprägt wie kaum eine andere. Im Zentrum stehen die direkte Arbeit am Klang, die Umsetzung stimmphysiologischer Prinzipien, sensomotorische und mentale Stimuli und eine Fragepädagogik, die selbstregulierende Prozesse in Gang setzt.
„Ein erweitertes Verständnis der Beziehung des sensorischen Nervensystems zum Klang führt zu einem neuen Ansatz in der Stimmpädagogik.“ (Gisela Rohmert)
Das zweitägige Einführungsseminar gibt einen ausführlichen theoretischen und praktischen Einblick in die funktionale Stimmtherapie und wird Ihre Sichtweise und Ihr Methodenrepertoire als Therapeutin erweitern und bereichern.
Inhalte und Ziele:
– Überblick über die Anfänge und Entwicklung der Funktionalen Methode/Lichtenberger® Methode
– Kerninhalte und stimmphysiologische Prinzipien in Theorie und Praxis (Registertheorie des Voll- und Randregisters und der Dominanzen der Kehlkopfmuskulatur des M. ct und des M. vocalis, Primär- und Sekundärfunktion des Kehlkopfs, Über- und Unterdrucksystem, vegetative Regulation, Klangstruktur der Sprech- und Singstimme, Erweiterung des Ansatzrohres um die Ohren, Resonanzphysiologie, synergetische Selbstregulation)
– Kennenlernen von sensomotorischen, auditiven und mentalen Stimuli zur Regulierung der Stimmfunktion
– Erfahrungen mit der eigenen Stimme, der sensorischen Wahrnehmung und dem funktionalen Hören in Gruppen- und Einzelübungen
Vorfreude ist die beste Freude! Noch
Interesse? Dann einfach direkt anmelden