Achtung!
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
Funktionelle Dysphonien - vom Pezziballhüpfen und anderen logopädischen Irrtümern
Präsenzseminar
Diagnostik und Befundung, Stimmstörungen, Stimmtherapie, Therapiemethoden
- Zeiten:
- 16. Juni 2023
16:00 bis 20:00 Uhr - 17. Juni 2023
10:00 bis 18:30 Uhr - UE:
- 13
Unterrichtseinheiten - Ort:
- Bad Homburg vor der Höhe
- Gebühr:
- 275 €
- Punkte:
- 13
Fortbildungspunkte - TN:
- 18
Teilnehmer:innen - Für:
- Logopädie
- Von:
- Wissensstudio
Carla Berghoff
- Mit:
- Ines Rafflenbeul
Beschreibung
Geht es Ihnen auch so?Sie haben viel fachlich fundiertes Wissen erworben und jede Menge theoretische Grundlagen an der Hand, aber die praktische stimmtherapeutische Arbeit wurde viel zu wenig trainiert?
In diesem Seminar geht es darum, auf einfache und effiziente Art, die klanglichen Stimmstörungen klanglich und funktional zu analysieren und differenzieren und diese anatomischen und physiologischen bzw. pathologischen Abläufen präzise zuzuordnen. Diese erworbene Kompetenz bildet für mich die Grundlage aller stimmtherapeutischen Arbeit, sie ist die Basis und das Gerüst der therapeutischen Planung. Sie werden in diesem Seminar viele praktische Übungen kennen lernen und anhand vieler Hörbeispiele direkt in die praktische Arbeit der Stimmtherapie einsteigen.
Nach dem Seminar werden Sie in der Lage sein, anhand Ihrer eigenen Hörfähigkeiten Stimmprobleme und Stimmerkrankungen besser zu analysieren und die folgende Therapie differenziert und effizient zu gestalten.
In diesem Seminar geht es ausschließlich um die Diagnostik und Behandlung funktioneller Dysphonien.
Wir werden uns u.a. mit den folgenden Fragen auseinandersetzen: Kratzen, quietschen, raspeln – wie „erhöre“ ich eine Dysphonie? Hypo- oder hyperfunktionell – worin liegen die Unterschiede? Pezziballhüpfen und Igelballmassage – warum gut gemeint nicht immer gut gemacht ist! Kauphonation oder Blubberschlauch – welche Methodik hilft bei welchem Symptom? Patient:innenkommunikation – wie vermittle ich mein therapeutisches Vorgehen?