Achtung!
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
Fluency Shaping: Therapie des Stotterns bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Mutismus und Autismus, Poltern, Stottern
- Zeiten:
- 10. November 2023
11:00 bis 19:30 Uhr - 11. November 2023
8:30 bis 16:30 Uhr - UE:
- 20
Unterrichtseinheiten - Ort:
- Gebühr:
- 390 €
- Punkte:
- 10
Fortbildungspunkte - Für:
- Logopädie
- Von:
- Loguan
Felix Reyhl
- Mit:
- Holger Prüss
Beschreibung
NEU
Der Therapieansatz Fluency Shaping zielt darauf ab, das gesamte Sprechen durch wirksame Sprechtechniken so zu gestalten, dass die Auftrittswahrscheinlichkeit von Stotterereignissen sehr stark reduziert und ein weitgehend flüssiges Sprechen erreicht wird.
Viele Betroffene erleben diese Sprechtechnik als deutlich angenehmer als die im Rahmen der Stottermodifikation vermittelte fortwährende Bearbeitung einzelner Stotterereignisse.
Die Fluency-Shaping-Technik der Bonner Stottertherapie stellt den Anspruch, in einem sehr individuellen Vorgehen ein Höchstmaß an Sprechflüssigkeit sowie Sprechnatürlichkeit zu ermöglichen.
Neben der systematischen Erarbeitung der Fluency-Shaping Technik über die Stufen 1-4 einschließlich umfassender Maßnahmen zur Transferunterstützung sowie neben umfassenden Anregungen für die Umsetzung im ambulanten Rahmen werden vielfältige Maßnahmen zur Rezidivprophylaxe und Rezidivbewältigung vorgestellt.
Ziel des Seminars ist es, im Rahmen eines klar strukturierten Gesamtkonzepts die Inhalte und Methoden anhand eines Fortbildungshandbuches (70 Seiten), einer Vielzahl von Videoaufnahmen sowie eines hohen Übungsanteils sehr konkret und praxisnah zu erarbeiten.