Nach ausführlicher medizinischer und schlucktherapeutischer Diagnostik erfolgt die patientenorientierte Planung des therapeutischen Vorgehens. Die Funktionelle Dysphagietherapie (FDT) bietet verschiedene funktions- und problemorientierte therapeutische Maßnahmen zur Behandlung dysphagischer Störungsmuster. Aufgabe der Therapierenden ist es, auf Grundlage des Befundes passende Verfahren auszuwählen und therapeutische Maßnahmen zielgerichtet zu planen, umzusetzen und hinsichtlich ihrer Effektivität für die einzelnen Patienten zu beurteilen und ggf. zu überdenken.
Das Webinar widmet sich folgenden Fragestellungen:
– Welche Komponenten der FDT gibt es und wie werden diese individuell gewichtet?
– Welche Maßnahmen eignen sich für welche Symptome?
– Lassen sich Übungen patientenspezifisch modifizieren und sind diese dann noch effektiv?
Zunächst erfolgt ein kurzer Überblick über die Komponenten der FDT. Anschließend werden Kriterien zur zielgerichteten Übungsauswahl für eine (Leit-)symptomorientierte Vorgehensweise vorgestellt.
Das Webinar kann als einführender, orientierender Überblick für Neueinsteigende oder zur Wiederauffrischung dienen, ersetzt jedoch keinesfalls ein ggf. zusätzlich erforderliches Präsenzseminar mit praktischen Übungsanteilen für unerfahrene Therapierende in diesem Fachbereich. Grundlagenwissen über Symptome und Diagnostik neurogener Dysphagien wird vorausgesetzt.