Achtung!

Fortbildung hat bereits stattgefunden!

Förderung der Exekutiven Funktionen bei Kindern mit schwachem Arbeitsgedächtnis

Kindersprache, Sprachentwicklungsstörung (SES)

Zeiten:
22. Juni 2023
9:00 bis 13:00 Uhr
24. Juni 2023
9:00 bis 13:00 Uhr
UE:
10
Unterrichtseinheiten
Ort:
Online
Gebühr:
245 €
Punkte:
5
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie
Von:
Loguan
Felix Reyhl
Mit:
Petra Küspert

Beschreibung

Kombipreis für alle drei Seminare von Frau Dr. Küspert: 610€!

Dass für Kinder mit schwachem Arbeitsgedächtnis (AGD) nicht nur ein Risiko für eine Sprachentwicklungsproblematik besteht, sondern diese auch Gefahr laufen, im Schulalter Lernstörungen wie LRS oder Rechenschwäche oder auch Aufmerksam-keitsprobleme zu entwickeln, ist durch die aktuelle pädagogisch-psychologische For-schung hinlänglich belegt. Umso belastender erscheint die Tatsache, dass bislang keine nachweislich effizienten Fördermöglichkeiten zur Steigerung der Arbeitsge-dächtniskapazität entwickelt werden konnten. Sehr wohl lassen sich jedoch Exekutive Funktionen, die als „kognitive Kontroll- und Regulationsprozesse“ sozusagen das Management des Arbeitsgedächtnisses inne-haben, durch gezielte Förderung messbar steigern. Damit wird also nicht die Kapazi-tät des ADG an sich erhöht, aber seine Funktionstüchtigkeit durch effizientere Nut-zung erhöht, so dass Verarbeitungs- und Speicherprozesse ungestörter ablaufen können.

Loguan
Loguan
Dreifaltigkeitsweg 13
89079 Ulm-Wiblingen

0731 97739093

Loguan: Bildung, die begeistert.

Loguan
sefft.netLogopädie-FortbildungOnline-Seminar - Förderung der Exekutiven Funktionen bei Kindern mit schwachem Arbeitsgedächtnis