Achtung!

Fortbildung hat bereits stattgefunden!

Trachealkanülen aus therapeutischer Sicht - Fluch oder Segen einer Trachealkanüle

Trachealkanülenmanagement

Zeiten:
18. Februar 2023
10:00 bis 17:30 Uhr
19. Februar 2023
9:00 bis 16:30 Uhr
UE:
16
Unterrichtseinheiten
Ort:
Hannover
Gebühr:
260 €
Punkte:
16
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie
Von:
Diakovere Akademie Hannover
Kathrin Schindler/ David Ammer
Mit:
Alex Fillbrandt

Beschreibung

Trachealkanülen sind ein Segen, weil sie bei schwersten Dysphagien die Aspiration von Speichel oder Nahrung bis in die Lunge verhindern. Sie sind aber auch ein Fluch, weil sie viele Bereiche des Alltags unserer PatientInnen stören. Außerdem verstärken sie die Schluckstörung. LogopädInnen haben bei der Versorgung von Trachealkanülenträgern eine erhebliche Verantwortung zu tragen. Dieses Seminar bereitet Sie auf diese Verantwortung vor. Sie lernen die Indikationen und Arten von Tracheotomien kennen, erfahren welche Arten von Trachealkanülen es gibt und wie Sie anhand der Eigenschaften die richtige Trachealkanüle für Ihre Patienten auswählen. Sie lernen das schonende Absaugen und wie Sie einen Wechsel einer Trachealkanüle optimal vorbereiten und durchführen. Für Ihre Therapieplanung lernen Sie ein Dekanülierungsschema kennen und werden erfahren, welche Schnittstellen mit anderen Berufsgruppen wichtig sind.

Inhalte/Lernziele:– Anatomische Grundlagen- Tracheotomien- Trachealkanülen und deren Anwendung und Einsatz, Trachealkanülenwechsel- Therapieinhalte und Befundung- rechtliche Aspekte- praktische Übungen zum Absaugen und Wechsel einer Trachealkanüle- Stoma-PflegeDie Teilnehmerinnen und Teilnehmer- kennen die Indikationen für Tracheotomien und deren wichtigste Anlagemethoden- kennen Eigenschaften von Trachealkanülen und können diese bestimmten Erfordernissen zuordnen- können schonend therapeutisch absaugen- können einen Wechsel der Trachealkanüle vorbereiten und begleiten

Methode: Präsentation, Diskussion und Übungen am Modell

Veranstaltungsort

DIAKOVERE Akademie
Anna-von-Borries-Straße 1-7
30625 Hannover
Deutschland

Kölner Befundsystem für Trachealkanülen

Buchtipp

Das Kö.Be.S.-System komplettiert sich: Mit diesem neuen Modul ist nun auch eine systematische Befundung bei Patienten mit Trachealkanülen möglich. Es gestattet eine umfängliche Dokumentation von Beobachtungs- und Anamnesedaten in den Bereichen Kognition, Sensorik, Motorik, Atmung, Sekretmanagement, Trachealkanüle, Schluckdiagnostik und Ernährung und erleichtert somit auch die Kommunikation zwischen Therapeutin, Ärzten und Pflegepersonal.

Von Alexander Fillbrandt

Bei ProLog
sefft.netLogopädie-FortbildungTrachealkanülen aus therapeutischer Sicht - Fluch oder Segen einer Trachealkanüle