Ran an die Stimme

Modifikation ab der ersten Therapiestunde

Zeiten:
30. August 2024
09:30 bis 17:00 Uhr
31. August 2024
09:30 bis 17:00 Uhr
UE:
16
Unterrichtseinheiten
Ort:
Köln
Gebühr:
295 €
Punkte:
16
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie

Beschreibung

Hier ist ein Seminar für alle Stimmtherapeutinnen, die dank ihrer Ausbildung genau wissen, wie sie Entspannungs- und Atemwahrnehmungsübungen durchführen, aber die konkrete Arbeit an der Stimme und am Sprechen scheuen, weil es ihnen an »Handwerkszeug« fehlt. Daher werden die Teilnehmerinnen viel gemeinsam üben und genau beobachten! Denn häufig ist die Übung, die für einen Patienten ausgewählt wurde, gut, die Durchführung und Anleitung sind aber ungenau oder sogar schlecht. Die Tücke liegt wie so oft im Detail. Übungen zu den Bereichen Resonanz, Sprechstimmlage, Modulation, Stimmein- und -absatz sowie Sprechatmung werden von der Wortebene bis zur Übertragung ins Gespräch demonstriert und geübt.

Anhand von kurzen Videosequenzen wird erlernt, Stimmen zu analysieren. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Beschreibung des Stimmklangs, der Klassifikation mittels RBH-Systems und dem Ermitteln der mittleren Sprechstimmlage („Ist diese Stimme wirklich zu hoch oder nur zu hell?“). Es wird erarbeitet, wie bereits in der ersten und zweiten Stunde bei den entsprechenden Patienten im Bereich Phonation gearbeitet werden könnte. Mögliche Übungen werden demonstriert und geübt. Damit die Vorlieben der verschiedenen Patienten und Therapeuten berücksichtigt werden können, werden Methoden aus unterschiedlichen stimmtherapeutischen Konzepten thematisiert.

Bei Interesse kann auch auf die Behandlung der Singstimme eingegangen werden.

Vorfreude ist die beste Freude! Noch

Interesse? Dann einfach direkt anmelden

Veranstaltungsort

ProLog Wissen GmbH
Olpener Str. 59
51103 Köln
Deutschland

Kontakt mit ProLog WISSEN

    sefft.netLogopädie-FortbildungRan an die Stimme