Achtung!

Fortbildung hat bereits stattgefunden!

Entspannter und glücklicher leben mit dem Resilienz-Prinzip!

Was wir von Stehaufmännchen lernen können und wie wir mit mehr Resilienz besser durch jede Krise kommen

Ausgewählte Themen

Zeiten:
23. September 2022
18:00 bis 20:15 Uhr
UE:
3
Unterrichtseinheiten
Ort:
Online
Gebühr:
39 €
Punkte:
1,5
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie

Beschreibung

Leider läuft es in unserem Leben nicht immer so, wie wir es uns wünschen. Gerade in den letzten Jahren löst eine Krise die andere ab: Erst Corona, dann der Krieg, jetzt wirtschaftliche Unsicherheit. Aber auch starke Belastungen im therapeutischen Alltag, Krisen und Rückschläge im Leben können uns psychisch erkranken lassen und unsere Leistungsfähigkeit und Lebenszufriedenheit schwer beeinträchtigen. Oder eben auch nicht. Resilienz ist in der Physik die Fähigkeit von Werkstoffen, sich nach einer Verformung schnell wieder in den Ursprungszustand zurückzubegeben. Psychologisch bezeichnet man damit die Widerstandskraft unserer Seele gegenüber negativen Einflüssen: Immer hält unser Alltag Herausforderungen, stressige Zeiten, Probleme und unvorhersehbare Krisen für uns bereit, die uns manchmal in die Knie zwingen und sehr viel Energie von uns verlangen.

Wir alle kennen aber auch Menschen, die trotz schwerer Schicksalsschläge und Niederlagen nicht allzu lange am Boden liegen bleiben, sondern relativ schnell wieder ihre alte Fassung erlangen, gelassen und optimistisch bleiben und schon bald wieder weitermachen. Menschen, die auch in stressigen Phasen gelassen und zufrieden wirken. Was können wir von diesen Menschen lernen? Wie können auch wir mehr wie ein Stehaufmännchen sein?

In diesem Webinar werden die sieben Säulen der Resilienz vorgestellt und erläutert, warum uns diese Faktoren vor Krisen und Stress wirksam schützen können. Zu den wichtigsten Säulen gibt es schnell anwendbare und praxisnahe Tipps und Impulse, wie Sie sich in Ihrem Alltag resilient verhalten können, Schwierigkeiten im Leben gelassener begegnen und mehr Lebensfreude entwickeln können.

sefft.netLogopädie-FortbildungEntspannter und glücklicher leben mit dem Resilienz-Prinzip!