Achtung!

Fortbildung hat bereits stattgefunden!

Diagnostik und Therapie bei Patienten mit Restaphasie

Aphasie, Diagnostik und Befundung, Neurologie, Supervision, Therapiemethoden

Zeiten:
26. Januar 2023
8:30 bis 13:45 Uhr
27. Januar 2023
15:30 bis 18:45 Uhr
UE:
10
Unterrichtseinheiten
Ort:
Online
Gebühr:
205 €
Punkte:
5
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie
Von:
Logomania
Sabrina Sax
Mit:
Gabriela Barthel

Beschreibung

Seminarbeschreibung

Patienten mit leichten Aphasien bzw. Restaphasien stellen häufig eine besondere Herausforderung für die therapeutische Arbeit dar. Mit bekannten Diagnostikinstrumenten wie zum Beispiel dem Aachener Aphasie Test werden diese Störungen meist nicht oder nur unzureichend erfasst. Ähnlich schwierig gestaltet sich oft die Therapie, da vorhandene Materialien die spezifischen Defizite der Patienten nicht hinreichend berücksichtigen. Die Teilnehmer sollen am Enden des Seminars geeignete Diagnostikverfahren für alle sprachlichen Modalitäten kennen und darauf aufbauend passende Therapieansätze und -materialien für die Therapie leichter Aphasien zielgerichtet einsetzen können.

Seminarinhalte

  • Symptome der Restaphasie
  • Klinische Diagnostik und Therapie der Restaphasie
  • Gruppenarbeit und Fallbeispiele

Darf es etwas mehr Unterstützung sein? LogoTalk – die Supervisionsrunde von Logomania

  • 26.06.2023: LogoTalk: Supervisionsrunde zur Aphasie in der Logopädie

Gleich mitbuchen

03.-04.03.2023: ONLINE: Diagnostik in der Aphasietherapie – was, wann und bei wem?15.-16.06.2023: ONLINE: Aphasietherapie – Das Praxisseminar06.-07.05.2023: Situations- und alltagsorientierte Therapie schwerer Aphasien

Wie funktioniert das Online-Seminar technisch?

Zur Durchführung des Online-Seminars wird die Software Zoom verwendet.


Das sagen die TeilnehmerInnen

“Der Praxisbezug, das spürbare Engagement der Dozentin, alles war sehr gut” (2022)

“Das enorm große Therapiematerial, dass wir online abrufen dürfen fand ich sehr gut!” (2021)

“Seminar und Organisation waren perfekt.” (2022)

“Sehr gut gefallen hat mir der rote Faden, die sehr gute Strukturierung, die angenehme Sprechweise der Referentin, das sehr gute Handout (ebenfalls strukturiert, gut verständlich, detailliert, prägnant, -> ein sehr gutes Nachschlagewerk für die Zukunft), auf die Fragen der Teilnehmerinnen wurde sehr gut eingegangen, sehr kompetente Referentin mit viel Berufserfahrung.” (2021)

“Gut gefallen hat mir die gewohnt tolle Organisation und eine Dozentin, die auf alle Fragen eingeht und ganz viel Praxisbezug übermittelt – die Möglichkeit, über die Kooperation mit dem NAT-Verlag Therapiematerial einzusehen – in dieser Fülle habe ich das noch nie erlebt und auch nicht erwartet, super!” (2022)

Logomania
Logomania
Oberanger 24
80331 München

089-51661915

Fortbildungen für Sprachexperten

Logomania
sefft.netLogopädie-FortbildungONLINE: Diagnostik und Therapie bei Patienten mit Restaphasie