Lichtenberger® Therapie Modul 4- singen und sprechen
LICHTENBERGER® STIMMTHERAPIE
Fr, 14. März 2025
- Logopädie-Fortbildung
- Bielefeld
- Stimmtherapie
- LOgoBEDA Seminare
- Katharina Feldmann
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
Atemtherapie, Dysodie, Mutationsstimmstörung, Stimmstörungen, Stimmtherapie
Die Lichtenberger® Methode nach Gisela Rohmert, auch “Funktionale Methode” genannt, hat mit ihrer funktionalen Perspektive die Stimmtherapie geprägt wie kaum eine andere. Sie beruht auf der Umsetzung stimmphysiologischer Prinzipien und setzt gleichzeitig über den achtsamen Kontakt mit sich selbst einen tiefgreifenden persönlichen Prozess in Gang.
Dreh- und Angelpunkt der funktionalen Stimmtherapie ist die Regulierung der Kehlkopffunktion. Verstehen wir den Larynx als „Saitenblasinstrument“, können wir die Primärschwingung direkt verändern. Wir arbeiten am „Kern“.
Wir beschäftigen uns mit den drei zentralen Punkten:• Die Atemluft ist nicht die Schallwelle! – Wie passe ich den subglottischen Anblasestrom an?• Die Stimmlippen sind ein Unterdruckventil! – Wie stimuliere ich eine angemessene mediale Kompression?• Der Kehlkopf hängt bei der Phonation neutral/tief! Wie kann ich diese Position wahr- und einnehmen?
„Ein erweitertes Verständnis der Beziehung des sensorischen Nervensystems zum Klang führt zu einem neuen Ansatz in der Stimmpädagogik.” Gisela Rohmert
Kurzeinführung in die Lichtenberger Stimmtherapie mit drei zentralen Punkten:
Zur Durchführung des Online-Seminars wird die Software Zoom verwendet.
Fortbildungen für Sprachexperten