Achtung!

Fortbildung hat bereits stattgefunden!

Diagnostik und Behandlung einer reinen Agraphie

Angrenzende Bereiche (Logopädie), Aphasie, Ausgewählte Themen, Diagnostik und Befundung, Therapiemethoden, Angrenzende Bereiche (Ergotherapie), Neurologie und Geriatrie

Zeiten:
21. August 2023
18:00 bis 20:30 Uhr
UE:
3
Unterrichtseinheiten
Ort:
Online
Gebühr:
55 €
Punkte:
1,5
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie, Ergotherapie
Von:
Logomania
Sabrina Sax
Mit:
Julie Ann Christiansen

Beschreibung

Seminarbeschreibung

„Ich weiß, dass ich ein kleines M schreiben sollte, aber ich weiß nicht, wie man es schreibt“

Schreibstörungen werden oft übersehen oder ignoriert, da sie als unwichtig eingestuft werden. Die reine Agraphie – obwohl relativ leicht zu behandeln – bleibt das abstoßenes Stiefkind unter den peripheren Sprachstörungen. Bei einer reinen Agraphie wissen die Patienten schon wie das Wort geschrieben werden sollte. Sie können es laut buchstabieren. Sie können aber das Gestalt des gesuchten Buchstaben nicht genau abrufen. Oft rufen sie das falsche Allograph ab. Manchmal produzieren sie sogar Pseudobuchstaben. Sie sehen ihre Fehler sofort, können sie aber nicht korrigieren. Wie bei den anderen peripheren Störungen zeigen Patienten mit reiner Agraphie ein klares Störungsbewusstsein und einen hohen Leidensdruck.  In diesem Seminar lernen die Teilnehmer wie eine reine Agraphie zu diagnostizieren und zu behandeln ist. Dazu lernen sie wie die reine Agraphie bei einer zusätzlichen schweren Aphasie auseinandergehalten werden kann.

Seminarinhalte

  • Differenzierung zwischen peripheren und zentralen Sprachstörungen
  • Diagnostik der peripheren Schreibstörungen
  • Einstufung des Schweregrades einer reinen Agraphie
  • Behandlung der reinen Agraphie bei schweren, mittelgradigen und leichten Fällen

Gleich mitbuchen

  • 04.02.2023: Grundlagen der Aphasie
  • 04.09.2023: ONLINE: Diagnostik und Behandlung einer reinen Alexie
  • 18.09.2023: ONLINE: Diagnostik und Behandlung einer reinen Worttaubheit

Wie funktioniert das Online-Seminar technisch?

Zur Durchführung des Online-Seminars wird die Software Zoom verwendet.

Logomania
Logomania
Oberanger 24
80331 München

089-51661915

Fortbildungen für Sprachexperten

Logomania
sefft.netLogopädie-FortbildungONLINE: Diagnostik und Behandlung einer reinen Agraphie