Techniken der Sekretförderung für kooperationsfähige und -unfähige PatientInnen – Atemtechnik, manuelle Unterstützung, Geräteeinsatz

Schluckstörung - Dysphagie, Trachealkanülenmanagement

Zeiten:
13. Juli 2024
9:00 bis 18:00 Uhr
14. Juli 2024
9:00 bis 14:30 Uhr
UE:
16
Unterrichtseinheiten
Ort:
München
Gebühr:
350 €
Punkte:
16
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie
Von:
Logomania
Sabrina Sax
Mit:
Beate Krenek

Beschreibung

Seminarbeschreibung

Um PatientInnen mit Sekretproblemen bzw. Hustschwäche adäquat behandeln zu können, bedarf es zunächst einer an das Hauptproblem angepassten Auswahl von Assessments zur Problemeinschätzung und Risikoanalyse. Auf dieser Basis können geeignete Therapiemaßnahmen ausgewählt und durchgeführt werden.

In diesem Seminar lernen die TeilnehmerInnen die Physiologie des Sekrettransportes kennen sowie die pathophysiologischen Mechanismen, die zu Sekretproblemen führen können, ebenso wie die daraus resultierenden Folgen und die zur Therapie nötige Basisdiagnostik. Sie lernen, eine selbständige Auswahl der für den/die PatientIn geeigneten Sekretförderungstechniken anhand der Basisdiagnostik zu treffen sowie unterstützende Maßnahmen zielgerichtet einzusetzen und wissenschaftlich geprüfte Therapiemethoden mit und ohne Geräte sowie unterstützende Maßnahmen anzuwenden.

Zielgruppe

medizinische Berufsgruppen wie z.B. PhysiotherapeutInnen , LogopädInnen

Seminarinhalte

• Grundlagen der Physiologie des Sekrettransportes (mucoziliäre Clearance/Husteffektivität) und deren Ursachen für Störungen• Diagnostik inkl. praktisches Durchführen von Peak Cough Flow, Messung der Inspirationskapazität, Auskultation, etc.• therapeutische Behandlungstechniken ohne Geräteunterstützung (Atemtechnik, Hustunterstützung, Manuelle Techniken, Lagerung, …)• Eingehendes Erlernen unterschiedlicher aktiver und passiver wissenschaftlich geprüfter Therapiemethoden, wie autogene Drainage, PEP, ACBT etc.• Gerätehandling (Einstellung, Reinigung etc.)• unterstützende Maßnahmen wie Inhalationen, Sauerstoff, Kompression, NIV etc.

Vorfreude ist die beste Freude! Noch

Interesse? Dann einfach direkt anmelden

Veranstaltungsort

Logomania.info

München
Deutschland
Logomania
Logomania
Oberanger 24
80331 München

089-51661915

Fortbildungen für Sprachexperten

Logomania

Kontakt mit Logomania

    Kölner Befundsystem für Trachealkanülen

    Buchtipp

    Das Kö.Be.S.-System komplettiert sich: Mit diesem neuen Modul ist nun auch eine systematische Befundung bei Patienten mit Trachealkanülen möglich. Es gestattet eine umfängliche Dokumentation von Beobachtungs- und Anamnesedaten in den Bereichen Kognition, Sensorik, Motorik, Atmung, Sekretmanagement, Trachealkanüle, Schluckdiagnostik und Ernährung und erleichtert somit auch die Kommunikation zwischen Therapeutin, Ärzten und Pflegepersonal.

    Von Alexander Fillbrandt

    Bei ProLog
    sefft.netLogopädie-FortbildungTechniken der Sekretförderung für kooperationsfähige und -unfähige PatientInnen – Atemtechnik, manuelle Unterstützung, Geräteeinsatz