Achtung!
Fortbildung hat bereits stattgefunden!
TOLGS bei VED – Der Einsatz von optimierten Lautgesten bei Verbaler Entwicklungsdyspraxie
Dyspraxie/Sprechapraxie, Kindersprache, Late Talker, Sprachentwicklungsstörung (SES), Spracherwerb
- Zeiten:
- 01. April 2023
9:30 bis 17:30 Uhr - 02. April 2023
9:30 bis 16:00 Uhr - UE:
- 16
Unterrichtseinheiten - Ort:
- Gebühr:
- 295 €
- Punkte:
- 8
Fortbildungspunkte - Für:
- Logopädie
- Von:
- Logomania
Sabrina Sax
- Mit:
- Isolde Wurzer
Beschreibung
Seminarbeschreibung
Das Seminar vermittelt das gesamte praktische und theoretische Wissen zur zuverlässigen Diagnose und erfolgreichen Therapie bei Verbaler Entwicklungsdyspraxie VED nach dem TOLGS-Ansatz. Im umfangreichen Workshopteil des Seminars werden die Lerninhalte praxisnah erarbeitet und der 7-Stufen-Sprachaufbau eingeübt.
TOLGS-Lautgesten führen schnell und effektiv zum Ziel, insbesondere bei sprechdyspraktischen Störungen. Die Verbindung von Körperhandlung, Wahrnehmung und Kognition zu einem ganzheitlichen Lernansatz ist äußerst wirkungsvoll und ermöglicht eindrucksvolle Therapieerfolge. Gleichzeitig werden mehrere Sinneskanäle aktiviert über das Sichbewegen, Sprechen, Hören, Fühlen und Sehen. Simultan werden die Laute gesprochen und dazu gestikuliert. In der Kombination können die Kinder das Sprechen leichter erlernen, erinnern und produzieren.
Mit TOLGS-VED wird ein Therapiekonzept vorgestellt, das diese Vorteile nutzt und dabei speziell auf die besonderen Anforderungen der Verbalen Entwicklungsdyspraxie VED abgestimmt ist. Als SeminarteilnehmerIn erarbeiten Sie sich mit TOLGS-VED eine ganzheitliche, erprobte Therapiemethode zur Behandlung der Verbalen Entwicklungsdyspraxie in einem strukturierten und gleichzeitig spielerischen Ansatz.
Die Vermittlung der Lerninhalte erfolgt in einer Powerpoint-Präsentation und als Workshop.
Seminarinhalte
- Wissen rund um Lautgesten und Lautgesten-Durchführung
- Erscheinungsbild der verbalen Entwicklungsdyspraxie
- Diagnostik und Differentialdiagnostik bei verbaler Entwicklungsdyspraxie
- Therapieansatz TOLGS-VED nach dem 7-Lernstufenaufbau
Gleich mitbuchen
- 12.02.2023: ONLINE: Verbale Entwicklungsdyspraxie und die Assoziationsmethode nach McGinnis
- 10.06.2023: Gebärden in der Unterstützten Kommunikation – Zertifikats-Aufbau-Kurs nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
- 14.-15.07.2023: ONLINE: Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten Kindern oder stark entwicklungsverzögerten Kindern
Wie funktioniert das Online-Seminar technisch?
Zur Durchführung des Online-Seminars wird die Software Zoom verwendet.
Das sagen die TeilnehmerInnen
“Tolles Skript! Frau Wurzer hat ein großes Wissen, ist sehr organisiert und strukturiert und hat viel Erfahrung. Das Lautgesten Material ist kindgerecht und sehr ansprechend, das Konzept therapiert gleich noch andere Auffälligkeiten (Phonologie,Syntax/Morphologie) bis zu einem gewissen Grad mit.” (2022)
“Man freut sich direkt aufs Ausprobieren und Anwenden in der Therapie!” (2022)
“Das interaktive Arbeiten gegen Ende des Seminars hat mir gefallen. Die Seminarleiterin war gut vorbereitet und sehr strukturiert v.a. in Bezug auf das Material.” (2022)