ONLINE: Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen brauchen kompetente Kommunikationspartner: Wie spreche ich mit einem Kind mit Autismus-Spektrum-Störung

Kindersprache, Mehrfachbehinderung und Cerebral-Paresen (CP), Mutismus und Autismus, Sprachentwicklungsstörung (SES), Spracherwerb

Zeiten:
15. Februar 2023
17:30 bis 20:45 Uhr
16. Februar 2023
17:30 bis 20:45 Uhr
UE:
8
Unterrichtseinheiten
Ort:
Online
Gebühr:
200 €
Punkte:
4
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie

Beschreibung

ONLINE: Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen brauchen kompetente Kommunikationspartner: Wie spreche ich mit einem Kind mit Autismus-Spektrum-Störung

Seminarbeschreibungen

Autismus-Spektrum-Störung ist ein sehr komplexer Zustand. Er betrifft nicht nur den Betroffenen, sondern auch alle Menschen, die mit ihm zu tun haben. Ein Kind mit Autismus-Spektrum-Störung zeigt besondere Entwicklungsauffälligkeiten, die es von Kindern mit einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung deutlich unterscheidet. So sollte auch das Gesprächsverhalten der therapeutischen sowie pädagogischen Fachkräfte und der Bezugspersonen besondere Merkmale aufweisen.

Ziel des Online-Seminares ist es, allen am Kommunikationsprozess beteiligten Personen entsprechende Strategien und Techniken zu vermitteln, damit im Alltag viele Gelegenheiten für eine erfolgreiche Kommunikation stattfinden können, um Partizipation und soziale Teilhabe zu ermöglichen. Zudem erfährt der Kommunikationspartner mehr Sicherheit im  Umgang mit Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung.

Seminarinhalte

  • Sprachliche und kommunikative Besonderheiten bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung. Fallbeispiele verdeutlichen die Beschreibungen.
  • Vermittlung entsprechender Strategien und Techniken, damit im Alltag viele Gelegenheiten für eine erfolgreiche Kommunikation stattfinden können. Fallbeispiele veranschaulichen die Vorgehensweise.

Alternativtermin

  • 22.-23.11.2023: ONLINE: Besonderes Verhalten braucht besonderes Verhalten: Vom Umgang mit jungen Menschen aus dem Autismus-Spektrum und anderen komplexen Erscheinungsbildern.

Gleich mitbuchen

  • 01.02.2023: ONLINE: Die Hände reden mit – Einsatz von Gebärden in der Sprachtherapie mit Kindern und Jugendlichen
  • 2.-26.02.2023:Mehrsprachigkeit bei Kindern mit Intelligenzstörung (geistiger Behinderung) – entwicklungsorientierte Ableitungen für Diagnostik und Therapie
  • 23.-24.03.2023: ONLINE: Applied Behavior Analysis und Verbal Behavior – Evidenzbasierte Therapie bei frühkindlichem Autismus
  • 01.-02.04.2023: ONLINE: TOLGS bei VED – Der Einsatz von optimierten Lautgesten bei Verbaler Entwicklungsdyspraxie

Wie funktioniert das Online-Seminar technisch?

Zur Durchführung des Online-Seminars wird die Software Zoom verwendet.


Das sagen die TeilnehmerInnen:

“Die Fortbildung war wie immer richtig super. Ich habe sehr viel gleich am Donnerstag umsetzen können und gehe sicherer in die Therapie mit schwierigeren Kindern. ” (2021)

“Tolles Handout, viel Material das man später verwenden kann, viele praktische Beispiele, Einsatz von Gesten im Seminar, sehr angenehme Art zu dozieren.” (2021)

“Viele tolle Ideen für ein für mich komplett neues Thema. Toller Praxisbezug. Inhalte sind gut umsetzbar!!” (2022)

“Diese Fortbildung war meine erste Online-Fortbildung und ich konnte mir vorab gar nicht richtig vorstellen, dass ein Seminar auf diese Weise überhaupt Sinn macht. Mein Fazit: genial! Die Vorbereitung/Infos/Zusendung kopierter Unterlagen von Logomania waren im Vorfeld sehr gut und das Seminar sehr eindrücklich, verständlich, hilfreich, super strukturiert und unkompliziert durchgeführt.” (2021)

“Vielen lieben Dank! Alles perfekt! Toll, toll, toll!” (2022)

Vorfreude ist die beste Freude! Noch

Interesse? Dann einfach direkt anmelden

Logomania
Logomania
Fürstenrieder Straße 82b
80686 München

089-51661915

Fortbildungen für Sprachexperten

Logomania

Kontakt mit Logomania