ONLINE: ReAKT – Ein reaktionäres Therapiekonzept zur logopädischen Behandlung einer Multiplen Sklerose (MS)

Dysarthrophonie, Dysodie, Neurologie, Schluckstörung - Dysphagie

Zeiten:
28. Januar 2023
9:00 bis 16:00 Uhr
29. Januar 2023
9:00 bis 16:00 Uhr
UE:
16
Unterrichtseinheiten
Ort:
Online
Gebühr:
295 €
Punkte:
8
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie
Von:
Logomania
Sabrina Sax
Mit:
Ann-Kathrin Schäfer

Beschreibung

ONLINE: ReAKT – Ein reaktionäres Therapiekonzept zur logopädischen Behandlung einer Multiplen Sklerose (MS)

Seminarbeschreibung

Wie begegne ich der Krankheit mit den tausend Gesichtern? Kaum eine neurologische Erkrankung zeigt sich uns Logopäden gegenüber so facettenreich wie die Multiple Sklerose. Die logopädische Behandlung fordert daher immer wieder das Umstürzen von Therapiezielen und die Neuorganisation von Therapieinhalten. Gerade diese Umstände machen die Behandlung der MS allerdings so abwechslungsreich und bunt. Wir nähern uns in diesem Seminar dem Thema MS von einem sehr alltagsnahen Standpunkt aus.

Das Seminar teilt sich auf in drei Blöcke.Block 1: Faszination MS – Fundiertes und aktuelles Wissen über die Multiple Sklerose verständlich und spannend vermitteltBlock 2: Diagnostik in Dauerschleife – Wie man aktuelle Veränderungen abseits der Eingangsdiagnostik im Blick behält und sinnvoll dokumentiertBlock 3: ReAKT – Ein reaktionäres Therapiekonzept zur logopädischen Behandlung und Begleitung einer Multiplen Sklerose

Lernziel: Die Teilnehmer können die logopädischen Behandlungsbereiche von Patienten mit einer Multiplen Sklerose fundiert diagnostizieren (auch im Verlauf) und sind in der Lage die Therapie mithilfe von ReAKT patientengerecht und alltagsrelevant zu gestalten; alles vor dem Hintergrund eines aktuellen therapeutisch-medizinischen Wissensstandes.

Seminarinhalte

  • Aktueller wissenschaftlicher Stand
  • Leitsymptomatik der MS
  • Logopädische Befunderhebung
  • Ableiten von Therapiezielen
  • ReAKT – Sprechen, Stimme und Schlucken
  • Behandlung in Praxis und Hausbesuch
  • Angehörigenberatung
  • Ausblick

Wie funktioniert das Online-Seminar technisch?

Zur Durchführung des Online-Seminars wird die Software Zoom verwendet.

Vorfreude ist die beste Freude! Noch

Interesse? Dann einfach direkt anmelden

Logomania
Logomania
Fürstenrieder Straße 82b
80686 München

089-51661915

Fortbildungen für Sprachexperten

Logomania

Kontakt mit Logomania