Störungen der auditiven/phonologischen Verarbeitung und Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb - erkennen und kombiniert behandeln

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS), Dyslalie und Artikulationsstörungen, Kindersprache, Lese-Rechtschreibschwäche (LRS, Dyslexie)

Zeiten:
21. Juni 2024
10:00 bis 18:00 Uhr
22. Juni 2024
10:00 bis 16:00 Uhr
UE:
15
Unterrichtseinheiten
Ort:
Berlin
Gebühr:
300 €
Punkte:
15
Fortbildungspunkte
TN:
22
Teilnehmer:innen
Für:
Logopädie

Beschreibung

Die praxisorientierte Fortbildung schafft einen auffrischenden Einblick in die Störungsbilder der Auditiven Verarbeitungsstörung (AVS) sowie der phonologischen Informationsverarbeitung mit engem Bezug zum Schriftspracherwerb.

Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über diagnostische Instrumente zur Überprüfung auditiver Funktionen sowie eine Anleitung für ein funktionales Training zur Behandlung von auditiven Verarbeitungsstörungen.

In klarer Abgrenzung zur AVS wird die Verknüpfung zwischen phonologischer Informationsverarbeitung und Schriftsprache besprochen. Einerseits werden diagnostische Möglichkeiten vorgestellt und andererseits Therapieinhalte mit modalitätenübergreifenden Übungen fokussiert, um den Schriftspracherwerb in der Schuleingangsphase im Rahmen der Sprachtherapie begleiten zu können.

Videobeispiele zeigen den Teilnehmern, wie im Rahmen der Sprachtherapie schriftsprachliche Kompetenzen aufgebaut und erweitert werden. In Kleingruppen erproben und diskutieren die Teilnehmenden Materialien und Methoden für eine modalitätenübergreifende Therapie, um abschließend passende Stundenbilder zu entwerfen. Besonders die vielseitige Einsatzmöglichkeit einzelner Materialien soll den Teilnehmern veranschaulichen, dass innerhalb einer Therapiesitzung die Förderung von auditiven, phonologischen und schriftsprachlichen Teilfunktionen effektiv kombiniert und für die Kinder anregend umgesetzt werden kann.

Zur Person: Carolin Schröter

Seit 2010 arbeitet Carolin Schröter im ZAPP Berlin als akademische Sprachtherapeutin (Patholinguistin) in der Kinder- und Erwachsenentherapie mit den Schwerpunkten auditive Verarbeitungsstörungen (AVS), Integrative Lerntherapie und selektiver Mutismus. Als akademische Lese-Rechtschreibtherapeutin (BVL) und Fachtherapeutin für Integrative Lerntherapie (FiL) leitet sie im ZAPP Berlin den Bereich Diagnostik und Therapie von auditiven Verarbeitungsstörungen und Lese-Rechtschreibstörungen. Zusätzlich bietet sie insbesondere Eltern mit ADS-Kindern (AufmerksamkeitsDefizitSyndrom) ein spezifisches Elterntraining nach dem OptiMind-Konzept® an.

Im Preis enthalten sind: Heiße und kalte Getränke, Snacks, umfangreiches Skript

Vorfreude ist die beste Freude! Noch

Interesse? Dann einfach direkt anmelden

Veranstaltungsort

Praxis LOGONETZ
Sigmaringer Str. 8
10713 Berlin
Deutschland

Kontakt mit LingoCampus

    sefft.netLogopädie-FortbildungStörungen der auditiven/phonologischen Verarbeitung und Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb - erkennen und kombiniert behandeln