Laryngektomie – Komplikationsmanagement Stimmprothese in der logopädischen Therapie. Wann kann die Logopädin, wann muss der Arzt behandeln?

Laryngektomie (LE)

Zeiten:
21. Oktober 2024
17:30 bis 20:45 Uhr
UE:
4
Unterrichtseinheiten
Ort:
Online
Gebühr:
69 €
Punkte:
2
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie
Von:
Logomania
Sabrina Sax
Mit:
Nicole Hübenthal

Beschreibung

In diesem Online-Seminar geht es um die Versorgung laryngektomierter Patienten mittels Stimmprothese  und im speziellen um das Komplikationsmanagement mit Stimmprothesen in der logopädischen Therapie. Dabei werden Stimmprothesen und Spezialprothesen in ihrer Funktion und in ihrem Einsatz erklärt und die Besonderheiten im Umgang mit einer Stimmprothese aus Patienten- und Therapeutensicht aufgezeigt. Therapeutische Strategien beim Komplikationsmanagement werden mit praktischen Hilfen und den für kehlkopflose Menschen notwendigen Hilfsmitteln demonstriert und mit Videomaterial veranschaulicht. Grenzen in der logopädischen Therapie werden dargestellt.

Das brauchst du für das Seminar (wenn möglich)

  • Im Skript können aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Bilder eingefügt werden. Darum wäre es super, wenn Du einen Hilfsmittelkatalog von Atos und Fahl zur Hand hast.

Seminarinhalte:

  • Komplikationsmanagement bei der Stimmrehabilitation mit Stimmprothese in der logopädischen Therapie
  • Darstellung von Lösungsansätzen mit Spezialprothesen
  • Umgang mit Leckagen, Gewebsveränderungen und Stimmproblemen

Vorfreude ist die beste Freude! Noch

Interesse? Dann einfach direkt anmelden

Logomania
Logomania
Oberanger 24
80331 München

089-51661915

Fortbildungen für Sprachexperten

Logomania

Kontakt mit Logomania

    sefft.netLogopädie-FortbildungLaryngektomie – Komplikationsmanagement Stimmprothese in der logopädischen Therapie. Wann kann die Logopädin, wann muss der Arzt behandeln?