Dysphagie-Fortbildung für Pflegende

Neurologie, Schluckstörung - Dysphagie

Zeiten:
06. November 2022
10:00 bis 17:30 Uhr
UE:
8
Unterrichtseinheiten
Ort:
Ulm
Gebühr:
205 €
Punkte:
8
Fortbildungspunkte
Für:
Logopädie
Von:
Loguan
Felix Reyhl
Mit:
Yasmin Krischock

Beschreibung

Dysphagie-Fortbildung für Pflegende

Interdisziplinäres Arbeiten ist bei dysphagischen Patienten unumgänglich. Logopäden/Sprachtherapeuten und Pflegende arbeiten sowohl im Akutkrankenhaus als auch im Pflegeheim und Hausbesuch eng zusammen und es bedarf eines großen Wissens über das Tun der Mitarbeitenden. In diesem Seminar erarbeiten wir die Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des Schluckens. Möglichkeiten der Diagnostik von Schluckstörungen werden vorgestellt und im Hinblick auf Möglichkeiten des Einsatzes in der Pflege erörtert.

Zudem beschäftigen wir uns mit tracheotomierten dysphagischen Patienten und deren besonderer Rolle im pflegerischen Alltag. Spezielles Augenmerk möchte ich auf die Rolle der Pflegenden im Bereich der Therapie dysphagischer Patienten richten und wie wichtig dabei der Austausch von Logopädie und Pflege ist. Natürlich lernen Sie dabei die wichtigsten Therapieansätze kennen.

Wichtig ist mir in diesem Seminar der persönliche Austausch und die Möglichkeit der Klärung von Fragen.

Vorfreude ist die beste Freude! Noch

Interesse? Dann einfach direkt anmelden

Veranstaltungsort

Fortbildungsinstitut Loguan
Dreifaltigkeitsweg 13
Ulm
Deutschland
Loguan
Loguan
Dreifaltigkeitsweg 13
89079 Ulm-Wiblingen

0731 97739093

Loguan: Bildung, die begeistert.

Loguan

Kontakt mit Loguan